America the Beautiful Quarters: Guam

america-the-beautiful-quarters-guam-5-oz-silberFleißige Sammler der Silbermünzen-Serie America the Beautiful Quarters haben inzwischen 47 Münzen aus je 5 oz Feinsilber zu Hause. Manche zeigen besondere Natursehenswürdigkeiten aus den Bundesstaaten und Territorien der USA, andere zeigen Parks, die an die Geschichte erinnern. Der War in the Pacific National Historical Park auf Guam – Ausgabe 48 – verbindet beides: Er erinnert an den Zweiten Weltkrieg, beeindruckt Besucher aber auch mit seiner Artenvielfalt.

Das Motiv der Silbermünze zeigt US-Soldaten bei der Landung in der Asan Bay. Sie eroberten Guam 1944 von den Japanern zurück, die die Insel 1941 kurz nach dem Angriff auf Pearl Harbor besetzt hatten. Die Japaner leisteten erbitterten Widerstand; selbst nach dem Sieg der Amerikaner kam es immer wieder zu Anschlägen durch Soldaten, die sich versteckt hatten. Der letzte dieser Männer verbarg sich noch bis 1972 auf der Insel. Guam hat allerdings mehr zu bieten als Kriegsgeschichten. Korallenriffe, Grasland, Sumpfgebiete und Mahagoniwälder bieten einen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen.

america-the-beautiful-quarters-guam-5-oz-silber-2Auf der Silbermünze ist von dieser tropischen Viefalt kaum etwas zu erahnen; hier stehen Soldaten und Landungsfahrzeuge im Vordergrund. Dieses kriegerische Motiv ist von einem Rahmen umgeben, auf dem oben der Name des Parks und links das Territorium verzeichnet ist. Rechts findet man das Motto „E Pluribus Unum“, unten die Jahreszahl. Die Wertseite ist bei allen Ausgaben der Serie identisch und zeigt eine Büste des ersten Präsidenten der USA George Washington neben den Worten „Liberty“ und „In God We Trust“. Der Nennwert beträgt einen Vierteldollar; er ist unten angegben. Die Silbermünzen sind in Stempelglanz-Qualität geprägt und haben einen Durchmesser von 76,20 Millimetern. Sie enthalten je 5 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000.

In der Serie ist 2019 auch die Ausgabe Mariana Islands (American Memorial Park) erschienen. Zu den fünf Staaten und Territorien, die dieses Jahr an der Reihe sind, gehören zudem Massachusetts (Lowell National Historical Park), Texas und Idaho.

Anzeige:

Silbermünze Guam – War in the Pacific National Historical Park jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar