Silbermünze Double Dragon in High Relief

double-dragon-2-oz-silber-high-reliefDer Drache gilt in der chinesischen Kultur als das mächtigste Glückssymbol. Oft wird das Fabelwesen auf der Jagd nach der Flammenperle, die für Weisheit und Erleuchtung steht, dargestellt. Dieses traditionelle Motiv hat die Perth Mint nun auf eine prächtige Silbermünze mit High-Relief-Prägung übertragen. Münzsammler bekommen dabei gleich zwei detailreich gestaltete Drachen. Die Auflage ist allerdings streng limitiert auf nur 1.500 Stück.

double-dragon-2-oz-silber-high-relief-3Der chinesische Drache ist ein Mischwesen. Er hat einen Körper wie eine Schlange mit Schuppen wie ein Karpfen, dazu Klauen wie ein Adler, ein Geweih und eine Löwenmähne. Nur der Kamm auf seinem Rücken erinnert an europäische Drachen. Anders als diese ist das chinesische Fabelwesen auch kein Ungeheuer, sondern weise und meist wohlwollend. Die Besonderheiten seines Aussehens sind auf der Silbermünze eindrucksvoll zu erkennen. Mit ihren Schlangenleibern bilden die beiden Drachen hier einen Kreis um die Perle in der Mitte. Ergänzt wird das Motiv durch einige stilisierte Wolken.

double-dragon-2-oz-silber-high-relief-2Da die Silbermünze in High Relief geprägt ist, hat sie einen etwas kleineren Durchmesser, als bei einem Feingewicht von 2 oz (Feingehalt 99,99 Prozent) zu erwarten wäre: Er liegt bei 40,50 Millimetern. Die maximale Dicke beträgt 7 Millimeter. Der Münzrand ist geriffelt. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück zeigt umseitig das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Dank der Hochreliefs kommt auch hier jedes Detail besonders schön zur Geltung. Der Nennwert ist mit 2 Dollars angegeben. Die Silbermünze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien. Sie wird in einem Etui und einem passend zum Thema gestalteten Karton ausgeliefert. Natürlich gibt es auch ein nummeriertes Echtheitszertifikat dazu.

Noch exklusiver als die Silbermünze ist überigens die Goldmünze Double Dragon der Perth Mint.

Anzeige:

Silbermünze Double Dragon jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar