50-Cent-Set aus Kanada: Wildlife Treasures

wildlife-treasures-kursmuenzensatz-kanada-2Tierfans werden dieses Set der Royal Canadian Mint lieben: Auf fünf 50-Cent-Münzen stellt es fünf Tierarten vor, die nur in Kanada zu finden sind. Das Spektrum reicht dabei von einem winzigen Schmetterling bis zu einem riesigen Bären. Einige der Tiere sind zum allerersten Mal auf einer Münze der Prägeanstalt zu sehen. Dazu gibt es eine bunte Verpackung mit vielen interessanten Fakten über die fünf einzigartigen „Kanadier“.

wildlife-treasures-kursmuenzensatz-kanadaIn Kanada leben rund 286 endemische Arten – Arten also, die nirgends sonst vorkommen. Eine davon ist Colias johanseni, ein Schmetterling aus der Familie der Weißlinge. Wer den kleinen gelben Falter in der Natur sehen möchte, muss nach Nunavut reisen, denn er kommt nur in einer bestimmten Gegend vor. Einfacher bekommt man ihn auf der Sammelmünze aus dem Set Wildlife Treasures. Dort ist er mit ausgebreiteten Flügeln und umgeben von Blüten dargestellt. Wie auch bei den weiteren Münzen steht unten der wissenschaftliche Name der Art.

Auf einige wenige Flüsse im südwestlichen Québec ist das Verbreitungsgebiet von Moxostoma hubbsi beschränkt. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine Saugkarpfenart. Auch der Westen Kanadas hat seine ganz eigenen Bewohner. Nur auf Vancouver Island ist zum Beispiel das Vancouver-Murmeltier zu finden, das ebenfalls für das Münzenset ausgewählt wurde. Die nördlichen Regionen durchwandert das Peary-Karibu. Das Rentier mit dem weißen Winterfell ist perfekt an das Leben in der Arktis angepasst: Es hat ein wärmendes Haarkleid und scharfe Hufe, mit denen es im Schnee nach Nahrung scharrt. Das vielleicht berühmteste der fünf Münzmotive ist der Kermodebär. Dieser Bär aus British Columbia ist eng mit dem Schwarzbären verwandt. Durch eine Genmutation hat ein Teil der Tiere jedoch ein helles Fell, weshalb sie auch als „Geisterbären“ bekannt sind.

wildlife-treasures-kursmuenzensatz-kanada-3Die Münzen bestehen wie die gewöhnlichen kanadischen Kursmünzen aus vernickeltem Stahl. Sie haben einen geriffelten Rand und einen Durchmesser von 27,13 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert beträgt 50 Cents. Die Münzen in Specimen-Qualität sind in eine Karte verpackt, die sich aufklappen lässt. Wenn man sie vor sich ausbreitet, findet man die wichtigsten Infos zu allen fünf ausgewählten Arten. Außerdem gibt es eine Karte, die den Münzsammlern verrät, wo diese besonderen Schätze der kanadischen Tierwelt zu Hause sind. Das Münz-Set hat eine Auflage von 100.000 Stück.

Anzeige:

Münzenset „Wildlife Treasures“ jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar