50 Jahre Mondlandung: Ein Jubiläum in Silber

canada-50-jahre-mondlandung-1-oz-silberAm 20. Juli 1969 nach amerikanischer Zeit – in Europa war bereits der 21. Juli angeborchen – betrat zum ersten Mal ein Mensch den Mond. 50 Jahre später feiern die Prägeanstalten dieses historische Ereignis mit einer Fülle von Sammlerstücken. Auch die Royal Canadian Mint hat eine Silbermünze zur Mondlandung im Programm. Sie zeigt auf konvexer Oberfläche den Beitrag Kanadas zur Apollo-11-Mission: die Mondlandefähre. Die Auflage der Silbermünze ist auf 5.500 Stück begrenzt.

canada-50-jahre-mondlandung-1-oz-silber-2Die ersten Menschen auf dem Mond stammten aus den USA, aber das erste von Menschen gefertigte Bauteil der Apollo-11-Mission, das die Mondoberfläche berührte, kam aus Kanada: Das Landegestell für die Mondlandefähre wurde von dem Unternehmen Héroux-Devtek hergestellt. Neil Armstrong und Buzz Aldrin hatten auch eine Silikonscheibe mit einer Nachricht des kanadischen Premierministers an Bord, die sie auf dem Mond hinterließen. „Man has reached out and touched the tranquil moon. Puisse ce haut fait permettre à l’homme de redécouvrir la Terre et d’y trouver la paix.“, schrieb Pierre Trudeau, übrigens der Vater des aktuellen Premierministers Justin Trudeau. „Der Mensch hat die Hand ausgestreckt und den ruhigen Mond berührt. Möge diese große Leistung ihm erlauben, die Erde neu zu entdecken und Frieden zu finden.“

canada-50-jahre-mondlandung-1-oz-silber-3Trudeaus Worte sind am Rand entlang auf dem Motiv der Silbermünze aufgeprägt. Im Mittelpunkt steht ein Astronaut vor der Mondlandefähre. Die gewölbte Form erinnert an die Mondoberfläche. Die Jahreszahlen 1969 und 2019 sowie die Angabe „50 years“ vervollständigen das Motiv. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 36,07 Millimetern und ein Gewicht von 30,75 Gramm. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Nennwert ist mit 25 CAD angegeben. Er ist umseitig unter dem Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Der Münzrand ist geriffelt. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Eine gewölbte Silbermünze zum Jubiläum 50 Jahre Mondlandung hat auch die Royal Australian Mint im Programm. Verschiedene Sammlerstücke kommen außerdem aus den USA, darunter ein American Silver Eagle mit den Triebwerken und ein American Silver Eagle mit dem Kommandomodul.

Anzeige:

Gewölbte Silbermünze 50 Jahre Mondlandung jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar