Australian Kookaburra aus 2 Kilo Silber

kookaburra-2-kg-silber-high-reliefDie Perth Mint hat sich Großes vorgenommen: In den vergangenen Jahren gab sie schon jeweils eine 2-Kilo-Version von Kangaroo und Koala aus, jetzt kommt der Kookaburra an die Reihe. Die beeindruckende Silbermünze mit dem Durchmesser von 101 Millimetern ist in High Relief geprägt und zusätzlich mit einem Antik-Finish veredelt. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 200 Exemplare. Kookaburra-Fans sollten also schnell zugreifen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

kookaburra-2-kg-silber-high-relief-etuiDer Kookburra wird als typischer Busch-Bewohner Australiens wahrgenommen, aber die Vögel mit dem markanten Ruf, der wie ein Lachen klingt, fühlen sich auch in Gärten und Parks in den Städten wohl. Obwohl er ursprünglich im Osten des Landes heimisch war, ist der große Eisvogel auch in Perth zu finden, wo er zum Beispiel im Kings Park am Rande des Geschäftsviertels lebt. Diese grüne Oase der Stadt ist teils botanischer Garten, teils Park und zum Teil auch naturbelassenes Buschland. Dahinter ragen die Wolkenkratzer der Stadt in den Himmel. Genau dieses Bild haben die Designer auf dem Motiv der Silbermünze eingefangen.

kookaburra-2-kg-silber-high-relief-wertseiteIm Mittelpunkt des Münzmotivs steht ein Kookaburra mit ausgebreiteten Flügeln. Ein Rahmen, der mit einem Guilloche-Muster verziert ist, umgibt das Bild auf der Silbermünze. In diesen ist oben der Name Australian Kookaburra eingraviert. Unten findet man die Angaben zum Prägejahr, Gewicht und Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Wertseite des Sammlerstücks zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Dieses ist auf ähnliche Art eingerahmt. Hier ist auf dem Rahmen der Nennwert von 60 australischen Dollars zu finden. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 101,00 Millimetern bei einer maximalen Dicke von 36,00 Millimetern. Die High-Relief-Prägung und das Antik-Finish machen sie zu einem besonderen Blickfang. In den geriffelten Münzrand ist eine Seriennummer eingraviert. Außerdem gibt es zu dem Sammlerstück, das in einer Box und einem Präsentationsetui ausgegeben wird, ein nummeriertes Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silbermünze Kookaburra 2020 aus 2 kg Silber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar