Silbermünze zum 85. Geburtstag von Donald Duck

85-jahre-donald-duck-1-oz-silber1934 hatte Donald Duck seinen ersten öffentlichen Auftritt. Dieses Jahr feiert der Erpel im Matrosen-Outfit also seinen 85. Geburtstag. Die New Zealand Mint – bekannt für ihre Disney-Serien von Mickey Through the Ages bis zu den Prinzessinnen – hat aus diesem Anlass verschiedene Sammlerstücke und auch eine Bullion-Silbermünze im Angebot. Letztere hat eine Auflage von 100.000 Stück und zeigt Donald so, wie man ihn kennt.

85-jahre-donald-duck-1-oz-silber-packViel hat sich in den vergangenen 85 Jahren für Donald Fauntleroy Duck, wie der Erpel mit vollem Namen heißt, nicht geändert. Nach wie vor trägt er keine Hose, ist mit der hübschen Daisy verlobt und neigt zu jähzornigen Wutanfällen. Allerdings hat er inzwischen einen eigenen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood. Anders als der besonnene Micky hatte Donald Duck von Anfang an ausgeprägte Schwächen. Nicht nur, dass er sich schnell mal aufregt, er ist noch dazu oft bodenlos faul und sonnt sich gern eitel in seinem – meist kurzlebigen – Ruhm als Held des Alltags in Entenhausen. Gerade diese menschlichen Schwächen sorgen wohl bis heute dafür, dass Donald Duck so eine große Fangemeinde hat – sicher auch unter den Numismatik-Fans.

85-jahre-donald-duck-1-oz-silber-wertseiteAuf der Silbermünze hat Donald die Fäuste in die Seiten gestemmt und plustert sich empört auf. Vielleicht, weil direkt daneben darauf hingewiesen wird, dass er schon 85 ist? Unten ist jedenfalls auch noch sein Name unter dem Disney-Schriftzug verzeichnet. Die Bullionmünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Sie ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und wird vom Inselstaat Niue ausgegeben. Die Wertseite zeigt das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabteh II. und den Nennwert von zwei Dollars. Der Münzrand ist geriffelt. Wenn man sie nicht einzeln kauft, werden die Silbermünzen in Tubes zu 25 Stück ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze 85 Jahre Donald Duck jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar