Australian Opal: Silbermünze zum Jahr des Ochsen

australian-opal-year-of-the-ox-1-oz-silberDer Ochse oder Büffel gilt als das geduldige unter den chinesischen Tierkreiszeichen – eine Eigenschaft, die wir alle in den kommenden Wochen wohl noch gut brauchen können. Münzsammler, die sich die neue Silbermünze der Perth Mint zum Jahr des Ochsen sichern möchten, sollten sich allerdings nicht zu lange gedulden: Das Sammlerstück mit echtem australischem Opal hat eine streng  limitierte Auflage von nur 5.000 Stück.

australian-opal-year-of-the-ox-1-oz-silber-etuiAm 12. Februar ist es so weit – dann feiert China sein Neujahrsfest und begrüßt das Jahr des Metall-Büffels. Zumindest für Numismatik-Fans bietet es viele schöne Möglichkeiten. Liebhaber der Silbermünzen-Serie Australian Opal können ihre Sammlung zum Beispiel um ein besonders eindrucksvolles Stück erweitern. Nach den Ausgaben zum Jahr des Affen, Year of the Rooster, Year of the Dog, Year of the Pig und Year of the Mouse haben die Experten der Prägeanstalt jetzt das Rind, das im englischen Sprachraum als ox, im deutschen mal als Ochse und mal als Büffel bezeichnet wird, aus echtem Opal gestaltet. Die Farbe des Steins changiert von Gelb über Blaugrün und Türkis bis zu Tiefblau.

australian-opal-year-of-the-ox-1-oz-silber-wertseiteDas schwarz hinterlegte Opalmotiv ist von einem silbernen Rahmen umgeben, auf dem unten das passende chinesische Schriftzeichen zu finden ist. Außerdem rahmen Blüten und Ornamente den Ochsen ein. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 36,60 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von einem australischen Dollar. Das Sammlerstück wird in einem Etui mit durchsichtigem Deckel ausgeliefert. Eine Umverpackung in der chinesischen Glücksfarbe Rot und ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Silbermünze Australian Opal Year of the Ox jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Australian Opal: Silbermünze zum Jahr des Ochsen

  1. Pingback: Diese Silbermünze zum Jahr des Ochsen hat den Dreh raus | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Australian Opal: Silbermünze zum Jahr des Tigers | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar