20-Euro-Silbermünze zu Beethovens 250. Geburtstag

Bild-Quelle BAV

Bild-Quelle BAV

Musikalisch steht das Jahr 2020 ganz im Zeichen eines runden Geburtstags: Vor 250 Jahren wurde in Bonn Ludwig van Beethoven geboren. Zusammen mit Mozart und Haydn bildet er das Dreigestirn der Wiener Klassik, doch nicht nur Klassikfans haben seine Werke im Ohr. Natürlich gibt es zum Geburtstag des großen Komponisten auch eine 20-Euro-Silbermünze der Bundesrepublik Deutschland, sowohl in einer Stempelglanz- als auch in einer Spiegelglanz-Version.

„Für Elise“, die Mondscheinsonate oder die Anfangstakte der 5. Sinfonie – jeder hat sofort eine Melodie im Ohr, wenn der Name Beethoven fällt. Und selbst wer nicht mit dem Komponisten vertraut ist, kennt sein Werk aus zahllosen Filmen. Geboren wurde der Schöpfer dieser bewegenden Melodien im Dezember 1770 in Bonn. Dort erhielt er seine musikalische Ausbildung und gehörte schon in jungen Jahren zu den Musikern am Hof des Kurfürsten. Doch der Nabel der Musikwelt war damals ohne Frage die Stadt Wien. 1792 verschlug es auch Beethoven dorthin. In seinen ersten Wiener Jahren machte er sich als Klaviervirtuose einen Namen, nahm Unterricht im Komponieren und gewann reiche Förderer. Doch der den Ideen der Französischen Revolution zugetane Freigeist eckte auch immer wieder an.

Bild-Quelle BAV

Bild-Quelle BAV

Das Motiv der Silbermünze weist auf zwei Merkmale hin, die unser Bild von Beethoven bestimmen: die wüste „Künstlerfrisur“ und die Schwerhörigkeit. Tatsächlich komponierte Beethoven viele seiner berühmtesten Werke erst, nachdem sich Ende des 18. Jahrhunderts ein Ohrenleiden bei ihm bemerkbar gemacht hatte, das später zu einer fast vollständigen Taubheit führte. Umgeben ist das Beethoven-Porträt von den Europasternen, die diesmal nicht nur auf der Wertseite zu finden sind. Sie sind ein Hinweis auf Beethovens vielleicht berühmteste Komposition, die heute als Europahymne fungiert.

Die Silbermünze hat ein Gewicht von 18 Gramm und einen Durchmesser von 32,50 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 925/1000. In den glatten Münzrand ist das Beethoven-Zitat „Wahre Kunst bleibt unvergaenglich“ eingeprägt. Der Nennwert von 20 Euro ist ganz unten verzeichnet. Links davon findet man das Zeichen der Prägestätte, daneben die Jahreszahl 2020. Die Silbermünze in Spiegelglanz-Prägung wird gekapselt und im Blister ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze zu Beethovens 250. Geburtstag jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf 20-Euro-Silbermünze zu Beethovens 250. Geburtstag

  1. Pingback: 20-Euro-Silbermünzen 2020 im Set | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Goldenes Österreich: Serie „Wiener Jugendstil“ | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar