Star Wars: Silbermünze Lando Calrissian

star-wars-lando-calrissian-1-oz-silberDarauf mussten Fans der Star-Wars-Klassiker lange warten: Nach den Helden Luke Skywalker, Leia und Han Solo sowie vielen Schurken von Darth Vader bis Boba Fett gibt es jetzt endlich auch eine Silbermünze mit der vielleicht smartesten Star-Wars-Figur: Lando Calrissian. Als Vorbild für das Motiv diente eine Szene aus Das Imperium schlägt zurück. Die Auflage ist wie bei den Vorgänger-Ausgaben auf 10.000 Stück limitiert.

star-wars-lando-calrissian-1-oz-silber-etuiCaptain des Millenniumfalken, Schmuggler, Playboy, Verräter und schließlich Held des Widerstands: Lando Calrissian, verkörpert von Billy Dee Williams, spielt viele Rollen – aber immer mit Stil. Seinen ersten Auftritt hatte er im zweiten Teil der Star-Wars-Saga, in dem Han Solo mit Prinzessin Leia nach Wolkenstadt flieht, um seinen alten Freund um Hilfe zu bitten. Das Imperium ist ihnen ebenso auf den Fersen wie der Kopfgeldjäger Boba Fett, der Han zu Jabba the Hutt bringen soll. Angesichts von Vaders Drohungen beschließt Lando, die Freunde zu verraten. Nachdem Han in Karbonit eingefroren wurde, wechselt er jedoch die Seiten und verhilft Chewie, Leia und dem inzwischen eingetroffenen Luke zur Flucht. In Die Rückkehr der Jedi-Ritter fliegt er den Millenniumfalken in die Schlacht gegen den Todesstern. In Episode IX bringt Lando im entscheidenden Moment Verstärkung.

star-wars-lando-calrissian-1-oz-silber-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt Lando, wie er sich über den in Karbonit eingefrorenen Han Solo beugt, um herauszufinden, ob dieser noch lebt. Bei dem Sammlerstück handelt es sich um ein lizenziertes Produkt der Lucasfilm Ltd. Es hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist das Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen, daneben der Nennwert von zwei Dollars. Ausgabeland ist die Insel Niue. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze wird verpackt in ein schwarzes Etui mit Star-Wars-Schriftzug ausgeliefert. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

In der Silbermünzen-Serie zu Star Wars sind auch schon die Ausgaben Darth Vader, Han Solo, Yoda, R2-D2, Prinzessin Leia, Obi-Wan Kenobi, Luke Skywalker, Chewbacca, C-3PO, Boba Fett, Jabba the Hutt und Darth Maul erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Lando Calrissian jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar