World of Dragons: Kupferprägung The Egyptian

world-of-dragons-usa-kupferDrachen – vom chinesischen Glücksdrachen bis zum feuerspeienden Ungeheuer – sind ein beliebtes Motiv für Silbermünzen aller Art – und auch für Kupfer, das nicht als gesetzliches Zahlungsmittel gilt, wie die Ausgaben dieser Serie aus den USA. Mythologien aus aller Welt hat die Golden State Mint zum Vorbild für die Motive genommen. Die Abschluss-Edition nimmt die Anleger und Münzsammler mit ins alte Ägypten. Sie ist aus 1 oz Kupfer und auch in einer Silber-Version erhältlich.

Pharaonen, Mumien und Pyramiden gehören sicher zu den Begriffen, die man als erste mit Ägypten in Verbindung bringt. Aber Drachen? Geflügelte und Feuer spuckende Fabelwesen waren die ägyptischen Drachen nicht. Allerdings gab es durchaus schon Mythen über riesige, gefährliche Schlangen, und aus solchen Legenden gingen wohl später unsere heutigen Vorstellungen von Drachen hervor. Ein bekanntes Beispiel ist der Gott Apophis, der versucht, den Sonnenaufgang zu verhindern, indem er der Sonnenbarke des Re den Weg versperrt. Er wurde als große Schlange dargestellt, wie sie auch auf dem Motiv zu sehen ist. Der Kopf erinnert an eine Kobra und wird von einem Schmuck im Stil der Pharaonen gekrönt. Die drei Pyramiden helfen dem Betrachter dabei, das Bild in Ägypten zu verorten, und zeigen außerdem, wie riesiges das Ungeheuer ist.

world-of-dragons-usa-kupfer-2Wendet man das Sammlerstück, fühlt man sich direkt an die Schlussszene aus Peter Jacksons erstem „Hobbit“-Film erinnert: Inmitten des Berges aus goldenen Schätzen bewegt sich etwas, dann klappt Smaugs Auge auf und füllt die ganze Leinwand aus. Einen ähnlich spannenden Eindruck hinterlässt das Design, das bei allen Ausgaben dieser Serie gleich ist. Oben findet man den Serientitel „World of Dragons“, unten die Angaben zu Gewicht und Feingehalt: 1 oz Kupfer und 999/1000. Es hat einen Durchmesser von 39,20 Millimetern und einen geriffelten Rand. Geprägt ist es in Stempelglanz-Qualität.

Anzeige:

Ägyptischen Drachen in Kupfer jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf World of Dragons: Kupferprägung The Egyptian

  1. Pingback: Glück in Farbe: Silbermünze Dragon 2020 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar