Star Wars: Silbermünze Darth Maul

star-wars-darth-maul-1-oz-silberIn „Solo – A Star Wars Story“ trafen Fans der Weltraum-Saga unlängst neben vielen weiteren alten Bekannten auch einen besonders markanten Bösewicht wieder: den teuflischen Darth Maul aus Episode I – Die dunkle Bedrohung. Die Royal Canadian Mint widmet dem Sith-Lord mit dem Doppelklingen-Lichtschwert jetzt auch eine Ausgabe in ihrer Star-Wars-Classic-Serie. Die Auflage der Silbermünzen mit Mauls Porträt ist auf 10.000 Stück limitiert.

Die ersten drei Star-Wars-Filme begeisterten die Fans nicht nur mit Special Effects, einer epischen Geschichte und sympathischen Helden, sondern auch mit einem der faszinierendsten Schurken der Filmgeschichte – Darth Vader. Doch wer sollte für die Vorgeschichte diese Rolle übernehmen? Während die Helden Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi schon bekannt waren, wussten die Kinobesucher 1999 noch nicht, wer ihr würdiger Gegner in den zu erwartenden Lichtschwertduellen sein würde. Es wurde Darth Maul, der mit seinem roten, tätowierten Gesicht und den Hörnern auf der Stirn an Darstellungen des Teufels erinnerte.

Das Motiv der Silbermünze nimmt den Showdown des Films zum Vorbild. Es zeigt den Sith-Lord in Kampfhaltung mit seinem Markenzeichen, dem Lichtschwert mit den zwei Klingen, in der Hand. Das lizenzierte Produkt der Lucasfilm Ltd hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II., daneben den Nennwert von zwei Dollars. Ausgabeland ist die Insel Niue. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt und wird verpackt in ein schwarzes Etui mit Star-Wars-Schriftzug ausgeliefert. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Die New Zealand Mint hat bereits Silbermünzen zu den wichtigsten Figuren aus der ursprünglichen Star-Wars-Trilogie ausgegeben, darunter Darth Vader, Han Solo, Yoda, R2-D2, Prinzessin Leia, Obi-Wan Kenobi, Luke Skywalker, Chewbacca, C-3PO, Boba Fett und Jabba the Hutt. Außerdem gibt die Prägeanstalt jetzt auch eine Serie von Silberbanknoten im Star-Wars-Design heraus.

Anzeige:

Silbermünze Darth Maul jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Star Wars: Silbermünze Darth Maul

  1. Pingback: Silber-Poster: Star Wars – The Empire Strikes Back | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Anlagemünze Darth Vader mit Lichtschwert | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar