Star Wars auf Silber-Banknoten: Darth Vader

star-wars-silberbanknote-darth-vaderEiner fehlt noch, um die Silberbanknoten-Serie der New Zealand Mint zu Star Wars – A New Hope abzuschließen. Nach Luke Skywalker, C-3PO und R2-D2, Obi-Wan Kenobi, Prinzessin Leia sowie Han Solo & Chewbacca wurde es wirklich Zeit für jemanden von der dunklen Seite – natürlich den sinistren Sith-Lord Darth Vader. Er macht dieses Sammlerstück aus 5 g Feinsilber zu einem besonderen Blickfang. Die Auflage ist auf 50.000 Stück limitiert.

star-wars-silberbanknote-darth-vader-3Mit seiner schwarzen Maske und dem gruseligen Atemgeräusch ist Darth Vader einer der eindrucksvollsten Filmbösewichte und ein mächtiger Gegener für Obi-Wan Kenobi und Luke Skywalker – bis er sich zur Überraschung der Fans der ersten Stunde als dessen Vater zu erkennen gibt. Die Silberbanknote zeigt Vader mit erhobenem, rot glühendem Lichtschwert. Dieser Teil des Sammlerstücks ist mit Farbapplikationen gestaltet. Daneben ist der Sith-Lord in Silber zu sehen, wie er Prinzessin Leia bedroht. In der rechten oberen Ecke findet man den Star-Wars-Schriftzug. Rechts unten ist jeweils die Seriennummer der Silberbanknoten verzeichnet.

star-wars-silberbanknote-darth-vader-2Die Sammlerstücke sind in Stempelglanz-Qualität geprägt und enthalten 5 g Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Jede Banknote ist 150 mal 70 Millimeter groß. Auf der Wertseite findet man das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II, darunter das Ausgabeland Niue. In den Ecken ist zweimal der Nennwert von 1 Dollar zu sehen, außerdem das Gewicht und das Prägejahr. Zusammen mit den fünf Vorgänger-Ausgaben passt die Silberbanknote Darth Vader in ein Sammelalbum, das mit der ersten Edition ausgeliefert wird.

Anzeige:

Silberbanknote Darth Vader jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Star Wars auf Silber-Banknoten: Darth Vader

  1. Pingback: Justice League auf Silber: Batman | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar