Silbermünze Steamboat Willie

steamboat-willie-2020-1-oz-silberMit Ausgabejahr 2020 ist jetzt ein Klassiker-Motiv der New Zealand Mint auf den Markt gekommen: Die Silbermünze Steamboat Willie ist dem ersten öffentlichen Auftritt der wohl berühmtesten Maus der Filmgeschichte gewidmet – Disneys Micky Maus. Das Motiv nimmt den Betrachter mit auf eine Zeitreise ins Jahr 1928, als der Kurzfilm in den Kinos anlief. Auch die limitierte Auflage ist eine Hommage an dieses Erscheinungsjahr und beträgt 1928 Stück.

steamboat-willie-2020-1-oz-silber-etuiDas Steuerrad fest in der Hand lenkt Mickey Mouse das Schiff: 1928 erblickte die beliebte Disney-Figur das Licht der Öffentlichkeit – allerdings noch nicht unter ihrem späteren Namen. „Steamboat Willie“ war übrigens auch der erste im Nachhinein synchronisierte Zeichentrick der Filmgeschichte. Walt Disney persönlich übernahm alle Stimmen in dem gut sieben Minuten langen Streifen. Neben Micky Maus hat auch Minnie einen Auftritt. Micky wurde in der Folgezeit das Markenzeichen der Disney Studios.

steamboat-willie-2020-1-oz-silber-shipperDas Motiv der Silbermünze zeigt, dass die Maus sich damals auch optisch noch von der heutigen Variante unterschied. Außerdem ist Steamboat Willie keineswegs so brav, wie man Micky heute kennt, sondern ein frecher Tunichtgut. Die Ähnlichkeiten sind aber dennoch so groß, dass man den Cartoon als Beginn der Erfolgsgeschichte betrachtet. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Als Ausgabeland fungiert die Insel Niue, deshalb zeigt die Wertseite deren offizielles Staatsoberhaupt Queen Elizabeth II. Der Nennwert liegt bei 2 Dollars. Ausgeliefert wird die Silbermünze Steamboat Willie im Holzetui und einem Shipper mit Micky-Maus-Bild.

Anzeige:

Silbermünze Steamboat Willie 2020 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar