20-Euro-Silbermünze 900 Jahre Freiburg

900-jahre-freiburg-silberWas wäre 2020 alles los gewesen, wäre nicht die Corona-Krise dazwischen gekommen! Sportfans mussten auf die Fußball-EM verzichten, Musikfans auf die hochkarätigen Veranstaltungen des Beethoven-Jahres – und die Freiburger auf die große Feier ihres Stadtjubiläums. Die Silbermünze dazu gibt es aber trotzdem. Sie gehört zum diesjährigen Programm der 20-Euro-Silbermünzen der Bundesrepublik Deutschland.

„DER BUERGER WOHL SEI OBERSTES GESETZ“, so ist es in den glatten Rand der Silbermünze eingraviert. Seit dem Jahr 1120 genossen die Bürger der Stadt Freiburg viele Rechte. Damals verlieh das herrschende Adelsgeschlecht der Siedlung das Marktrecht. Die Freiburger Bürgerschaft steht auch im Mittelpunkt des Münzmotivs. Daneben zeigt es aber auch Sehenswürdigkeiten, allen voran das Freiburger Münster mit seinem filigranen Turm. Auch die Landschaft ringsum, der Schlossberg und der Wein haben ihren Platz. Dazwischen hat der Künstler Bastian Prillwitz auch einen Hinweis auf Freiburgs Status als „Green City“ untergebracht. Im Vordergrund ist das vielleicht wichtigste Wahrzeichen der südlichsten Großstadt Deutschlands zu erkennen: die Freiburger Bächle, die schon seit dem Mittelalter zur Wasserversorgung beitrugen.

900-jahre-freiburg-silber-verpacktWie man es von den deutschen 20-Euro-Silbermünzen gewohnt ist, hat das Sammlerstück ein Gewicht von 18 Gramm und einen Durchmesser von 32,50 Millimetern. Sie ist aus Sterling-Silber geprägt, also mit einem Feingehalt von 925/1000. Die Wertseite zeigt den Bundesadler und den Nennwert von 20 Euro. Die Silbermünze ist in zwei Versionen erhältlich. Die Edition in Spiegelglanz-Prägung wird gekapselt und im Blister ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze 900 Jahre Freiburg jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar