Lunar-Serie III: Jahr des Ochsen in Gold

lunar-iii-ochse-zehntel-oz-goldMit dem Jahr der Maus 2020 begann bei der Perth Mint bereits der dritte Zyklus der beliebten Lunar-Serie mit den zwölf chinesischen Tierkreiszeichen. Auf die Maus folgt nun der Ochse, dessen Jahr am 12. Februar 2021 beginnt. Das Motiv der Goldmünze zeigt ein stattliches Rind umgeben von Bambus. Sie ist in der höchsten Prägequalität Polierte Platte in verschiedenen Stückelungen mit jeweils streng limitierter Auflage erhältlich.

lunar-iii-ochse-zehntel-oz-gold-shipperOchse oder Büffel? Wie schon bei der Maus, die auch als Ratte interpretiert wird, herrscht auch beim zweiten chinesischen Tierkreiszeichen keine Einigkeit. „Year of the Ox“ heißt es auf den Goldmünzen der Perth Mint, wobei das englische Wort trotz der offensichtlichen Verwandtschaft aber im Gegensatz zum deutschen Ochsen nicht nur kastrierte männliche Exemplare bezeichnet. Von diesem – für das Rind vermutlich nicht unerheblichen – Detail einmal abgesehen, passt die Charakterisierung des Tierkreiszeichens aber ganz gut zum Ochsen: Menschen, die unter diesem Zeichen geboren sind, gelten als echte Arbeitstiere – fleißig, zielstrebig und effizient.

lunar-iii-ochse-zehntel-oz-gold-wertseiteZu den „Ochsen“ gehören alle, die 1949, 1961, 1973, 1985, 1997 oder 2009 (nach dem chinesischen Neujahrsfest) geboren sind. Doch nicht nur für sie sind die Lunar-Goldmünzen mit dem imposanten Rind neben dem entsprechenden chinesischen Schriftzeichen eine stilvolle Geschenkidee. In der höchsten Prägequalität Polierte Platte sind sie in den Stückelungen von 1 oz, 1/4 oz und 1/10 oz erhältlich. Die Sammlerstücke haben einen geriffelten Rand und zeigen umseitig das Porträt der Königin Elizabeth II. von Jody Clark. Der Nennwert beträgt bei 1 oz Feingold 100 australische Dollars, bei der Viertelunze bei 25 Dollars und bei der Zehntelunze bei 15 Dollars. Alle haben einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Auflage ist auf nur 2.500 Stück aus 1 oz Feingold und je 5.000 Stück bei den kleineren Versionen limitiert. Die Goldmünzen werden gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Ein schön gestalteter Shipper gehört auch noch dazu. Sein Motiv nimmt Bezug auf eine Legende, nach der die Tiere einen Strom überqueren mussten und in der Reihenfolge ihrer Ankunft am anderen Ufer jeweils die Herrschaft über ein Jahr erhielten.

Auch die Silbermünzen zum Jahr des Ochsen sind bereits erhältlich.

Anzeige:

Goldmünze Jahr des Ochsen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Lunar-Serie III: Jahr des Ochsen in Gold

  1. Pingback: Jahr des Ochsen – Platinmünze | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar