Jahr des Ochsen – Platinmünze

lunar-iii-ochse-1-oz-platinAn der Börse steht der Bulle für steigende Kurse. Das lässt hoffen für das nächste Jahr, das laut chinesischem Tierkreis unter dem Zeichen des starken Rinds steht, auch wenn im Deutschen meist vom Jahr des Ochsen die Rede ist. Vorerst beschert der Hornträger schon mal eine schöne Investitionsmöglichkeit, nämlich die zweiten Ausgaben der Lunar-Serie III der australischen Perth Mint. Neben den neuen Lunar-Goldmünzen und den Silbermünzen zum Jahr des Ochsen ist auch eine Variante in Platin erhältlich – mit einer limitierten Auflage von 5.000 Stück.

lunar-iii-ochse-1-oz-platin-2Barack Obama (Jahrgang 1961) gehört ebenso zu den „Ochsen“ wie der 1949 geborene Horst Seehofer oder Heidi Klum, die im Ochsen-Jahr 1973 zur Welt kam. Fleiß und Disziplin sollen zu den typischen Merkmalen dieses Tierkreiszeichens zählen. Mit stolz erhobenem Kopf präsentiert sich der Ochse auf dem Motiv der Platinmünze. Seine Nüstern hat er dem chinesischen Schriftzeichen zugewandt, unter dem die englische Übersetzung „ox“ und die Jahreszahl 2021 verzeichnet sind. An den Seiten ergänzt Bambus das Bild, das dem Motiv auf den Goldmünzen zum „Year of the Ox“ entspricht.

Die Münze aus 1 oz Platin hat einen Durchmesser von 32,60 Millimetern und einen Feingehalt von 999,5/1000. Sie trägt den Nennwert von 100 australischen Dollars. Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Münzrand ist geriffelt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Platinmünze wird gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Platinmünze Jahr des Ochsen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar