Ritter-Serie: Silbermünze Standhaftigkeit

mit-kettenhemd-und-schwert-standhaftigkeit-halbe-unze-silber-blisterRitterlichkeit, Abenteuerlust, Tapferkeit und Standhaftigkeit: In der Silbermünzen-Serie „Mit Kettenhemd und Schwert“ beschäftigt sich die Münze Österreich mit den ritterlichen Tugenden. Als Beispiel für die letztgenannte dient der Johanniterorden, dessen Wurzeln bis vor die Zeit der Kreuzzüge zurückreichen. Die Silbermünze aus einer halben Unze Feinsilber, die in Blisterverpackung ausgegeben wird, hat eine Auflage von 30.000 Stück.

mit-kettenhemd-und-schwert-standhaftigkeit-halbe-unze-silberAls Hilfsorganisation sind die Johanniter beziehungsweise die Malteser, wie die katholische Variante genannt wird, weithin bekannt. Doch wer weiß schon, dass ihre Historie sich bis zu einem Pilgerspital im Jerusalem des 11. Jahrhunderts zurückverfolgen lässt? Nachdem die Stadt im Jahr 1099 im Rahmen des ersten Kreuzzugs erobert worden war, wurde der Orden vom Hospital des Heiligen Johannes zu Jerusalem gegründet, um die Pilger im Heiligen Land zu betreuen. Nach dem Vorbild der neu gegründeten Templer übernahmen die Johanniter bald auch militärische Aufgaben. Als die eroberten Gebiete in „Outremer“ wieder verloren gingen, verlegte der Orden seinen Sitz nach Rhodos und später nach Malta. Auch die Besitzungen in Europa wuchsen, nicht zuletzt deshalb, weil der Papst den Johannitern die Besitzungen des Templerordens zusprach, nachdem dieser aufgelöst worden war.

mit-kettenhemd-und-schwert-standhaftigkeit-halbe-unze-silber-2Erkennungszeichen der Johanniter ist noch immer das achtspitzige weiße Kreuz auf rotem Grund. Auf dem Motiv der Silbermünze wird dieses Wappen von einem Hippocampus gehalten – einem Fabelwesen, das halb Pferd und halb Fisch ist. Daneben ist ein Ritter mit gezogenem Schwert abgebildet. Oben ist der Nennwert von 10 Euro verzeichnet. Umseitig zeigen die Johanniter sich von einer weniger martialischen Seite: Ein Mitglied des Ordens verhandelt auf dem Markt am Hafen gerade mit einem Händler. Die Verpackung zeigt wiederum einen Johanniter mit Kettenhemd neben den Worten „Fester Wille, gutes Herz“. Das Sammlerstück enthält 1/2 oz Feinsilber bei einem Feingahlt von 925/1000. Es hat einen glatten Rand und ist in der Qualität handgehoben geprägt. Der Durchmesser liegt bei 32 Millimetern.

Anzeige:

Silbermünze Mit Kettenhemd und Schwert – Standhaftigkeit jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar