99,999 Prozent: Goldmünze Grizzly aus Kanada

canada-grizzly-35-g-goldAuch der König der Wildnis braucht mal eine Abkühlung: Mit einem ungewöhnlichen und liebenswerten Grizzly-Porträt setzt die Royal Canadian Mint ihre Goldmünzen-Serie „Canadian Wildlife Portraits“ fort. Die Besonderheit dieser Sammlerstücke liegt aber nicht nur in den lebendigen Tierdarstellungen: Die Münzen aus je 35 Gramm Feingold beeindrucken mit der höchsten Reinheit von 99,999 Prozent. Wer diesen ganz besonderen Grizzly in seiner Sammlung haben möchte, sollte die Augen offen halten, denn die Auflage liegt nur bei nur 450 Stück.

Grizzlys stehen gerade im Fokus – dank der preisgekrönten Filmdokumentation „Der Bär in mir“, die im Oktober in den Kinos startete. Der Film wurde zwar in Alaska gedreht, doch auch Kanada ist Bärenland. Ungefähr 25.000 der großen Braunbären sollen in der kanadischen Wildnis leben. Dort sind sie als die größten Raubtiere vielerorts die unangefochtenen Herrscher der Wildnis – nur der im Norden lebende Eisbär ist noch größer und gefährlicher. Trotz aller Dominanz hat aber auch ein ausgewachsener Grizzly seine entspannten Momente – wie der Bär auf dem Motiv der Goldmünze: Er taucht gerade aus einem Fluss auf, Wasser tropft von seiner Nase und aus seinem Fell. Vielleicht war er auf der Jagd nach Lachsen, vielleicht wollte er sich aber auch einfach nur an einem warmen Sommertag ein bisschen erfrischen.

canada-grizzly-35-g-gold-wertseiteLebensecht wirkt das Grizzly-Porträt auf der in höchster Proof-Qualität geprägten Goldmünze. Vom Schimmern des Wassers bis zu den Haaren des Bärenfells ist sie detailreich gestaltet. Sie hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und enthält 25 g Feingold, wobei der hohe Feingehalt von 999,99/1000 eine Besonderheit der Serie darstellt. Er ist auf der Wertseite neben dem Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. verzeichnet. Unten ist der Nennwert mit 350 CAD angegeben. Das Sammlerstück hat einen geriffelten Rand und wird mit einem nummerierten Echtheistzertifikat ausgegeben. Außerdem ist es natürlich in ein Etui verpackt.

Anzeige:

Goldmünze Grizzly jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf 99,999 Prozent: Goldmünze Grizzly aus Kanada

  1. Pingback: Maple Leaf Canada’s Wildlife: Silbermünze Schwarzbär | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Facettenreiche Grizzlybären: Silbermünze aus Kanada | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar