Herr der Ringe: Silbermünze Sauron

herr-der-ringe-sauron-1-oz-silberEin Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden: Da kann auch kein Münzsammler widerstehen! Zumindest nicht, wenn er ein Fan von J.R.R. Tolkiens Epos „Der Herr der Ringe“ ist. Inspiriert von den Bildern der Filmtrilogie bringt die New Zealand Mint jetzt endlich die passenden Sammlerstücke zu diesem Klassiker heraus. Nach der Karte von Mittelerde und einem Chibi-Frodo gibt es jetzt die Silbermünze mit Sauron und dem einen Ring – aber nur 3.000 Stück!

herr-der-ringe-sauron-1-oz-silber-etuiNicht nur Hobbit Frodo, auch den Zuschauern läuft es kalt den Rücken hinunter, wenn Gandalf in Beutelsend am Kamin die wahre Natur des scheinbar harmlosen Erbstücks enthüllt. Allerdings wissen sie schon über Sauron Bescheid, denn die Vorgeschichte des Rings wird in „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ als Prolog erzählt. Deshalb haben sie auch schon ein Bild von Sauron auf dem Gipfel seiner Macht im Kopf: überlebensgroß und unheimlich in seiner stachelbewehrten Rüstung. So ist der dunkle Herrscher auch auf dem Motiv der Silbermünze abgebildet. Im Hintergrund sieht man Barad-dûr, Saurons Festung in Mordor.

herr-der-ringe-sauron-1-oz-silber-wertseiteDer Vordergrund gehört dem Einen Ring: Durch die Vergoldung wird er elegant in Szene gesetzt. Auch die Schrift, die Gandalf zu Anfang im Feuer sichtbar macht, wurde eingraviert. Die Silbermünze mit einem Durchmesser von 40 Millimetern enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie hat einen geriffelten Rand. Umseitig des dunklen Herrschers findet man eine Königin, genauer gesagt Elizabeth II. Sie ist das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Niue. Der Nennwert beträgt 2 Dollars. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück wird in einem stilvollen Holzetui ausgegeben. Ein Shipper mit einem Bild der Filmszene, von der das Motiv inspiriert ist, macht das Sammlerstück komplett. Und auch das nummerierte Echtheitszertifikat darf nicht fehlen.

Anzeige:

Silbermünze Herr der Ringe – Sauron jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar