Silber und Niob: Die Mobilität der Zukunft

oesterreich-silber-niob-mobilitaetMit ihrer Serie von Silber-Niob-Münzen wirft die Münze Österreich jedes Jahr einen Blick in die Welt der Wissenschaft und Technik. Evolution, Kosmologie, Zeit, Mikrokosmos, das Anthropozän, künstliche Intelligenz und der gläserne Mensch waren die Themen der vergangenen Ausgaben. Dieses Jahr dreht sich auf dem detailreich gestalteten Motiv alles um die Zukunft der Mobilität. Wer hierbei einsteigen möchte, sollte sich eines der 65.000 Exemplare sichern.

oesterreich-silber-niob-mobilitaet-3Steht bald bei jedem ein Tesla in der Garage? Wohnen wir in Superblocks, die von Autos umfahren werden müssen, und rufen uns ein Flugtaxi, wenn wir eine Verabredung haben? Diese Fragen stellt die Münze Österreich mit ihrem neuesten Sammlerstück aus Silber und Niob. Das futuristische Design gibt nicht nur Denkanstöße, sondern macht auch optisch viel her. Dabei spielt der Niob-Kern eine im wahrsten Sinne des Wortes zentrale Rolle. Durch ein in Österreich entwickeltes Oxidationsverfahren wird das Metall für jede Ausgabe der Münzserie unterschiedlich eingefärbt.

oesterreich-silber-niob-mobilitaet-2Die Wertseite der Sammelmünze zeigt ein Flugtaxi, wobei dieses Fortbewegungsmittel der Zukunft auf dem silbernen Rand zur Skizze wird – ein Hinweis darauf, dass seine Zeit noch nicht angebrochen ist. Auf dem Silberring findet man den Nennwert von 25 Euro und die Jahreszahl 2021. Umseitig steht das Wohnkonzept der Superblocks im Mittelpunkt. Eine Lupe auf dem Niob-Teil zeigt, wie die Menschen innerhalb dieser verkehrsberuhigten Bereiche leben. Weitere Details spielen auf den Öffentlichen Nahverkehr, die Elektromobilität und den Wasserstoffantrieb an.

Die Silbermünze enthält 9 Gramm Feinbsilber bei einem Feingehalt von 900/1000. Der Durchmesser liegt bei 34 Millimetern. Sie ist in der Qualität hangehoben hergestellt und wird im Etui, mit Umverpackung sowie einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silber-Niob-Münze Mobilität der Zukunft jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar