Big Five: Platinmünze Buffalo

big-five-buffalo-1oz-platinSie sind die größten, spannendsten und gefährlichsten Tiere des afrikanischen Kontinents: die Big Five. Jetzt können Münzsammler ihre „großen Fünf“ endlich komplett machen: Nach Elefant, Löwe, Nashorn und Leopard gibt es von der South African Mint jetzt auch den Büffel auf Silber-, Gold- und Platinmünzen. Letztere haben eine streng limitierte Auflage von nur 500 Stück.

big-five-buffalo-1oz-platin-etuiMit seinen mächtigen, abwärts geschwungenen Hörnern ist der Kaffernbüffel eine beeindruckende Erscheinung. Bei männlichen Tieren sind die Hörner zu einem richtigen Stirnhelm zusammengewachsen. Vertreter der größten afrikanischen Rinderart können eine Schulterhöhe von 1,75 Metern und ein Gewicht von bis zu 900 Kilogramm erreichen. Die Größe und die Stirnwaffen machen die Büffel heute noch zu einer beliebten Jagdtrophäe. Doch leichte Beute sind sie nicht: Verletzte Tiere gehen nicht nur zum Angriff über, sie bekommen unter Umständen auch noch Unterstützung von der Herde.

big-five-buffalo-1oz-platin-wertseiteDer Büffel auf dem Münzmotiv macht denn auch einen wachsamen Eindruck. Seine Hörner ragen aus dem Bild heraus, mit dem Auge scheint er den Betrachter zu fixieren. Unten ist das Wappen von Südafrika abgebildet. Noch mehr Büffel gibt es auf der Wertseite: Hier sieht man zwei halbe Büffelköpfe. Wenn man mehrere Münzen nebeneinander legt, bekommt man das ganze Bild und schafft so nach und nach eine ganze Büffelherde. In der Mitte ist – eingerahmt von den Büffelhörnern – der Nennwert von 20 Rand verzeichnet. Die Platinmünze enthält 1 oz Platin und hat einen Feingehalt von 999,5/1000. Der Durchmesser liegt bei 32,69 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt und wird gekapselt sowie in ein stilwolles Etui verpackt ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Platinmünze Big Five – Buffalo jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Big Five: Platinmünze Buffalo

  1. Pingback: Silbermünzen-Serie Big Five: Zweifacher Büffel | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Zweite Runde für die Big Five: Platinmünze Elefant | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar