Big Five: Platinmünze Leopard

big-five-leopard-1-oz-platinDie Aussicht auf die Big Five lockt seit Generationen Europäer nach Südafrika. Die exotischen Tiere haben nichts von ihrer Faszination verloren. Die South African Mint hat ihnen deshalb eine eigene, besonders schön gestaltete Münzserie gewidmet, in der mit dem Leoparden die vierte Ausgabe nach Elefant, Löwe und Nashorn erschienen ist. Neben einer Silbermünze ist auch eine Ausgabe in Platin erhältlich. Letztere hat eine streng limitierte Auflage von nur 500 Exemplaren.

big-five-leopard-1-oz-platin-etuiMit seinem gefleckten Fell und seinen feinen Schnurrhaaren bietet der Leopard ein ideales Motiv, um die Prägekunst der South African Mint zu präsentieren. Auf dem Münzmotiv sind Kopf und Rumpf der Großkatze von der Seite zu sehen. Der Leopard wirkt aufmerksam, als würde er gerade auf Beute lauern. Dafür sucht er sich oft einen Aussichtspunkt – etwa auf einem Baum -, um die Beute dann wie aus dem Nichts anzuspringen und mit einem Biss zu töten. Wenn es nötig ist, nimmt er aber auch die Verfolgung auf – und kann dabei bis zu 60 Stundenkilometer schnell werden.

big-five-leopard-1-oz-platin-wertseiteEine Besonderheit der Serie ist die Wertseite. Sie ist so gestaltet, dass mehrere Münzen nebeneinander eine ganze Leopardenfamilie bilden. Auf jeder Wertseite sind jeweils zwei halbe Leopardenköpfe zu sehen. In der Mitte ist der Nennwert von 20 Rand verzeichnet, zusammen mit dem Gewicht von 1 oz und dem Feingehalt von 999,5/1000. Der Durchmesser liegt bei der Platinmünze bei 32,69 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte geprägte Platinmünze wird gekapselt und in einem schicken Holzetui ausgegeben. Natürlich gehört auch ein nummeriertes Echtheitszertifikat dazu.

Anzeige:

Platinmünze Big Five – Leopard jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Big Five: Platinmünze Leopard

  1. Pingback: Silbermünze African Leopard 2021 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar