Egyptian Relics: Silbermünze Streitwagen

egyptian-relics-chariot-of-war-5-oz-silberBeim Anblick der Silbermünzen aus der Egyptian-Relics-Serie der Scottsdale Mint könnte man tatsächlich meinen, ein antikes Fundstück vor sich zu haben. Das ist nicht zuletzt dem wie gemeißelten Münzrand zu verdanken, aber auch dem Antik-Finish, das diesen Ausgaben eine eindrucksvolle Patina verleiht. Ägyptische Hieroglyphen als Motivvorlage machen das Gesamtpaket komplett. Ein beeindruckendes Beispiel dieser Prägekunst ist die Silbermünze Chariot of War aus 5 Unzen Feinsilber.

egyptian-relics-chariot-of-war-5-oz-silber-verpackungZwei schlanke Pferde, ein zweirädriger Wagen und darauf ein Bogenschütze: Diese ägyptische Darstellung eines Streitwagens ist aus den Hieroglyphen bekannt. Überreste der Wagen selbst fanden sich zum Beispiel im Grab des Pharaos Tutanchamun. Sie gehörten zu seiner Ausstattung für das Jenseits. Zum Einsatz kamen die Gefährte wohl nicht nur im Kampf, sondern zum Beispiel auch bei der Jagd oder bei Wettkämpfen im Bogenschießen. Wie die Darstellungen und Funde zeigen, waren Streitwagen außerdem ein Statussymbol – teuer, schnell und prestigeträchtig.

egyptian-relics-chariot-of-war-5-oz-silber-wertseiteWie in Stein gemeißelte Hieroglyphen wirkt das Motiv der Silbermünze dank des Antik-Finish, aber auch dank der stattlichen Dicke des Sammlerstücks von 11,80 Millimetern bei einem Durchmesser von 42 Millimetern. Die Münze aus 5 oz Feinsilber ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und wird offiziell von der Republik Tschad in Zentralafrika ausgegeben. Die Wertseite zeigt den Nennwert von 3000 Francs CFA und  das Wappen des Tschad mit einer Ziege und einem Löwen als Schildhaltern. Die Silbermünzen haben eine limitierte Auflage von 30.000 Stück. Ausgegeben werden sie in einem schwarzen Etui, das mit einem Horusauge verziert ist.

Anzeige:

Silbermünze Chariot of War jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Egyptian Relics: Silbermünze Streitwagen

  1. Pingback: Egyptian Relics: Silbermünze Anubis | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Tarot-Serie: Silbermünze Wagen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar