Silbermünze Tschechischer Löwe 2020

tschechischer-loewe-2020-silberDer englische Löwe, der bayerische Löwe oder der Löwe der Habsburger: Der König der Tiere ist auf Wappen weit verbreitet. Er ist insgesamt sogar das beliebteste Wappentier, noch vor dem stolzen Adler oder dem Furcht einflößenden Drachen. Auch das Königreich Böhmen wählte ihn als Symbol. Der Böhmische Löwe – zu erkennen an seiner Doppelschwänzigkeit – ist heute das Wappentier der Republik Tschechien und ziert die erste Anlagemünze, die dort geprägt wurde.

Noch vor dem Löwen führten die böhmischen Herrscher den Adler im Wappen. Ab dem 13. Jahrhundert trat er aber in den Hintergrund – ganz wie auf dem Motiv der Silbermünze. Auch hier ist die Silhouette des Adlers auf einem Wappenschild hinten zu erkennen, während der Vordergrund dem schreitenden Löwen gehört. Dieser ist nicht nur durch den gespaltenen Schwanz als Böhmischer Löwe zu erkennen, sondern auch an der Wenzelskrone. Diese ließ Karl IV., der später deutscher Kaiser wurde, 1347 für seine Krönung anfertigen. Danach wurden die böhmischen Könige jahrhundertelang mit diesem prächtigen, zweieinhalb Kilo schweren Schmuckstück gekrönt.

tschechischer-loewe-2020-silber-wertseiteAuch wenn die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze die Aufschrift Česká republika trägt, ist das Ausgabeland die Insel Niue. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Rechts findet man den Nennwert von 2 Neuseeland-Dollars. Die unten verzeichnete Jahreszahl ist von Lindenzweigen eingerahmt. Die Silbermünze aus 1 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 999/1000 und einen glatten Rand. Der Durchmesser beträgt 37,00 Millimeter. Die Auflage wurde auf 22.950 Exemplare festgesetzt.

Anzeige:

Silbermünze Tschechischer Löwe 2020 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze Tschechischer Löwe 2020

  1. Pingback: African Wildlife Leopard 2021 in Farbe | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar