Silber für Sega: 30 Jahre Sonic the Hedgehog

30-jahre-sonic-the-hedgehog-1-oz-silberHeute unternehmen wir eine kleine Zeitreise in die 1990er. Nintendo oder Sega, Super Mario oder Sonic the Hedgehog lautete damals die Frage. Die Spielekonsole wurde an den Fernseher angeschlossen, es gab meistens zwei Controller und wenn mehr Leute mit von der Partie waren, wechselte man sich beim Spielen ab. Aus dieser Zeit der 2D-Grafiken stammt der Spieleklassiker Sonic the Hedgehog, der am 23. Juni 1991 von Sega veröffentlicht wurde. Zum Jubiläum gibt es jetzt eine Silbermünze, die in der Proof-Version eine Auflage von nur 300 Stück hat.

30-jahre-sonic-the-hedgehog-1-oz-silber-verpackungNach dem klassischen Jump-and-run-Prinzip waren die Spieler in Sonic the Hedgehog damit beschäftigt, goldene Ringe und hin und wieder ein Extra-Leben zu sammeln und dabei Gegnerm auszuweichen und Prüfungen zu bestehen. Schließlich wartete der Kampf gegen Dr. Robotnik (später umbenannt in Dr. Eggman), bevor das nächste Abenteuer startete – mal im Dschungel, mal unter der Erde oder unter Wasser bahnte sich der blaue Igel den Weg durch immer neue Welten. Wenige Jahre nach seinem Debüt schaffte Sonic schon den Sprung in die dritte Dimension. Und auch wenn Sega-Konsolen der Vergangenheit angehören, treibt sich der blaue Igel immer noch in Spielen und Filmen herum.

30-jahre-sonic-the-hedgehog-1-oz-silber-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze zeigt Sonic dem Betrachter den erhobenen Zeigefinger. Unten ist der Name des Spiels verzeichnet, rechts ist das Logo zu Sonics 30. Geburtstag aufgeprägt. Das Motiv ist von Sega lizenziert, wie man umseitig sehen kann. Die Wertseite zeigt unter den typischen Ringen und anderen Elementen aus dem Spiel das Wappen des Ausgabelands Niue. Der Nennwert liegt bei zwei Dollars. Geprägt aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) hat die Silbermünze einen Durchmesser von 39,00 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Verpackt ist das Sammlerstück in eine Dose in Sonic-Blau und eine Umverpackung, die das Jubiläumslogo zeigt. Ein Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Silbermünze 30 Jahre Sonic the Hedgehog jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silber für Sega: 30 Jahre Sonic the Hedgehog

  1. Pingback: Silbermünze Sonic the Hedgehog | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar