Achtung, Oger! Silbermünze 20 Jahre Shrek

shrek-1-oz-silber-koloriertEin Märchen braucht eine schöne Prinzessin, die in Gefahr ist, einen strahlenden Helden, der sie rettet, und einen häßlichen Bösewicht. Oder nicht? Was wäre denn, wenn dieser häßliche Kerl gar nicht so böse wäre, der Held nicht so strahlend und die Prinzessin nicht so damenhaft, wie es scheint? 2001 zeigte ein aberwitziger Animationsfilm genau dieses Szenario und bürstete die heile Disney-Märchenwelt genussvoll gegen den Strich. 20 Jahre später ist Shrek – Der tollkühne Held jetzt auf einer Silbermünze zu haben. Das Sammlerstück hat eine limitierte Auflage von nur 2.000 Stück.

shrek-1-oz-silber-koloriert-verpackungEigentlich will der Oger Shrek nur seine Ruhe haben, aber sein „Nachbar“ macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Dieser etwas zu kurz geratene Lord Farquaad quartiert nämlich kurzerhand alle Märchenwesen aus seinem Reich in den Ogersumpf aus, darunter Schneewittchen und die sieben Zwerge, Pinocchio und einen penetranten sprechenden Esel, der Shrek fortan nicht mehr von der Seite weicht. Damit er seinen Sumpf zurück bekommt, erklärt der Oger sich bereit, die Braut des Adligen zu befreien. Das gelingt mit Esels Hilfe, doch wie sich herausstellt, hat Prinzessin Fiona eine verborgene grüne Seite – und keine Schwäche für den Lord. In einer Sache ist der Film jedoch ein typisches Märchen: Es gibt ein Happy End und sogar eine Hochzeit.

shrek-1-oz-silber-koloriert-wertseiteSo weit ist es auf dem Motiv der Silbermünze aber noch nicht. Sie zeigt das grüne Shrek-Logo und darunter den Oger selbst mit seinem treuen Gefährten Esel. Am Rand ist die Copyright-Angabe zu finden. Die Wertseite präsentiert den Nennwert von 2 Dollars über dem Siegel des Ausgabelands Niue. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000) hat einen Durchmesser von 39 Millimetern und einen geriffelten Rand. Es ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und wird im Blister ausgegeben. Die Verpackung zeigt den Weg in den Ogersumpf – komplett mit Warnhinweis.

Anzeige:

Silbermünze 20 Jahre Shrek jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar