Im Auge des Geckos – Silbermünze I see you

eyes-gecko-half-oz-silber-koloriert„Ich sehe dich. Siehst du mich?“ fragt eine neue Silbermünze der Litauischen Münze. Und die Frage ist berechtigt, schließlich zeigt das einfallsreich gestaltete Sammlerstück das Auge eines Blattschwanzgeckos – und diese Echsen sind Meister der Tarnung. Koloriert und mit Antik-Finish wird die Silbermünze alle begeistern, die sich von exotischen Tieren faszinieren lassen. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 1.000 Exemplare.

eyes-gecko-half-oz-silber-koloriert-seitePhantastische Tierwesen sind nicht nur in der magischen Welt von Harry Potter zu finden, das beweisen Wesen wie Uroplatus phantasticus. Der Gespenst-Blattschwanzgecko, wie dieser kuriose Zeitgenosse auf deutsch genannt wird, lebt auf der Insel Madagaskar – wie übrigens auch seine Verwandten. Die kleine, nur bis zu neun Zentimeter lange Echse, trägt den Namen Blattschwanz zu recht: Ihr platter Schwanz sieht einem Blatt wirklich täuschen ähnlich. Den Tag verbringt der kleine Kerl gut getarnt, nachts geht er dann auf die Jagd nach Insekten. Wie auf der Silbermünze zu sehen ist, hat er die typische geschlitzte Pupille der nachtaktiven Tiere.

eyes-gecko-half-oz-silber-koloriert-wertseiteDas glänzende Gecko-Auge nimmt fast die gesamte Fläsche der Silbermünze ein, die einen Durchmesser von 40 Millimetern hat. Es ist umgeben von einem mit Antik-Finsih gestalteten Rahmen. Auf der Wertseite findet man das Porträt von Königin Elizabeth II., dem Staatsoberhaupt des offiziellen Ausgabelands Niue. Der Nennwert liegt bei 1 Dollar. Das Sammlerstück enthält 1/2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Ausgegeben wird die Silbermünze gekapselt und im Blister, wobei auch einige Infos zum Gecko mitgeliefert werden. In dieser Serie können Münzsammler außerdem auch schon der Mamba ins Auge blicken.

Anzeige:

Silbermünze Do you see me jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar