Silbermünze mit Diamond Diadem der Queen

her-majestys-diamond-diadem-1-oz-silber-270 Jahre an der Spitze des Staates und immer noch nicht amtsmüde: Niemand hat länger regiert als Königin Elizabeth II. Während ihrer langen Regentschaft war die Queen mit den unterschiedlichsten Kronen, Tiaras und Diademen zu sehen. Besonders markant ist darunter das Diamond Diadem, das zum Beispiel zu Krönungszeremonien und Parlamentseröffnungen getragen wird. Die Royal Canadian Mint widmet ihm eine exiquisite Silbermünze, die mit Swarovski-Kristallen verziert ist. Die Auflage beträgt 4.500 Stück.

her-majestys-diamond-diadem-1-oz-silberDas Diamond Diadem wurde 1820 für König George IV. angefertigt, in der Folge aber von den Königinnen getragen, darunter neben Elizabeth II. auch Queen Victoria. Es ist mit 1333 Diamanten verziert. Besonders markant ist ein vierkarätige gelber Diamant. Er ist in der Mitte des vorderen der vier Tatzenkreuze angebracht, die das Diadem schmücken. Die Kreuze wechseln sich ab mit floralen Mustern, wobei die englische Rose, der irische Klee und die schottische Distel zu sehen sind. Auch sie sind mit Kristallen dekoriert. Auf dem schmalen Band des Schmuckstücks sind außerdem zwei Reihen von Perlen angebracht.

her-majestys-diamond-diadem-1-oz-silber-3Für das Motiv der Silbermünze hat der Künstler das vordere der Tatzenkreuze herausgegriffen, das aus rhodiniertem Silber gefertigt ist. Wo beim Original Diamanten glitzern, funkeln hier Swarovski-Kristalle. Die Blumen wurden als Ornamente seitlich eingeprägt. Unten steht der Nennwert von 20 CAD. Die Wertseite der in höchster Proof-Qualität geprägten Silbermünze zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Elizabeth II. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent und hat einen geriffelten Rand. Ausgegeben wird es im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silbermünze Queen Elizabeth’s Diamond Diadem jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar