Mit Kettenhemd und Schwert: Silbermünze Tapferkeit

kettenhemd-und-schwert-tapferkeit-halbe-oz-silber-koloriertDie Grenzen zu Österreich sind dicht, aber davon lässt sich ein echter Ritter doch nicht aufhalten! Mit Spannung haben Münzsammler die neueste Ausgabe der  Serie „Mit Kettenhemd und Schwert“ erwartet, jetzt können sie die Silbermünze Tapferkeit bestellen. Diese ritterliche Tugend wird durch die wohl schlagkräftigsten Mönche des Mittelalters repräsentiert: den Templerorden. Die Silbermünze mit den Tempelrittern hat eine limitierte Auflage von 30.000 Stück.

kettenhemd-und-schwert-tapferkeit-halbe-oz-silber-koloriert-2Die „Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels“, so der offizielle Name der Tempelritter, entstand um das Jahr 1118. Ziel war es, die Pilger, die aus Europa nach Jerusalem zogen, zu beschützen. Gleichzeitig sahen diese Ritter sich aber auch als Mönche – eigentlich ein unvereinbarer Gegensatz. Doch der Papst gab dem neuen Orden seinen Segen. Die Templer bekamen immer mehr Privilegien. Sie kämpften tapfer und errichteten mächtige Burgen im Heiligen Land. 1291 mussten sie den letzten Stützpunkt in Palästina aufgeben, noch verfügten sie aber über große Besitztümer in Europa. Doch dann zerschlug der französische König Philipp IV. der Orden, mutmaßlich, weil er bei den reichen Templern hochverschuldet war. Im Jahr 1314 wurde der Orden verboten.

kettenhemd-und-schwert-tapferkeit-halbe-oz-silber-koloriert-3Auf dem Motiv der Silbermünze fällt als erstes das rote Tatzenkreuz ins Auge, das Symbol des Templerordens. Schildhalter ist ein Drache. Daneben ist das Porträt eines Templers mit erhobenem Schwert zu sehen. Oben findet man den Nennwert von 10 Euro. Umseitig sieht man die Ritter in der Schlacht. Der Templer im Vordergrund schwingt eine Streitaxt, dahinter preschen zwei weitere Ritter auf Pferden mit gesenkten Speeren heran. Die in höchster Prägequalität Polierte Platte hergestellte Silbermünze hat einen glatten Rand und ein Feingewicht von 1/2 oz (Feingehalt von 925/1000). Der Durchmesser liegt bei 32 Millimetern. Das Sammlerstück wird gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat herausgegeben. Nach Ritterlichkeit und Abenteuer ist es die dritte Ausgabe der Serie.

Anzeige:

Silbermünze Tapferkeit jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar