Drachenserie: Silbermünze Norse Dragon

mythical-dragons-norse-2-oz-silber-koloriertLegendäre Drachen hat sich die New Zealand Mint für eine besonders eindrucksvolle Silbermünzen-Serie ausgesucht. Die erste Ausgabe zeigt den Drachenkampf in Wales , die zweite ist von der Geschichte der vier Drachen aus China inspiriert. Bei der dritten wird es nun ziemlich blutrünstig: Die Silbermünze The North Dragon zeigt Fafnir, der von Sigurd getötet wird. Farbapplikationen lassen das Motiv besonders lebensecht erscheinen. Die Auflage beträgt 2.000 Exemplare.

mythical-dragons-norse-2-oz-silber-koloriert-etuiIn den nordischen Sagen geht es selten friedlich zu. Auch die Geschichte von Fafnir handelt von Mord, Gier und Rache: Alles fängt damit an, dass die Götter Odin, Loki und Hönir einen der drei Söhne des Zwergenkönigs Hreidmar töten, weil er die Gestalt eines Otters hatte. Die beiden verbleibenden Söhne, Fafnir und Reginn, setzen die Götter gefangen; Loki soll eine Art Lösegeld beschaffen. Doch er bringt dem Zwergenkönig einen verfluchten Schatz. Als dieser ihn nicht teilen will, tötet Fafnir den eigenen Vater und flieht mit dessen Reichtümern in die Wildnis, wo er sich langsam in einen Drachen verwandelt. Aber auch Reginn möchte den Schatz für sich. Er schickt den jungen Sigurd aus, um den Drachen zu töten, was diesem auch gelingt. Allerdings wird er rechtzeitig gewarnt, dass Reginn nun ihn beseitigen möchte, tötet seinerseits den dritten Bruder und behält das Gold.

mythical-dragons-norse-2-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze zeigt den Drachen, wie er auf seinen Reichtümern sitzt. Das Ungeheuer ist mit Farbapplikationen in Grün und Rot gestaltet, der Schatz funkelt golden. Silbern ist dagegen der Drachentöter, der Fafnir gerade sein Schwert genau ins Herz stößt. Im Hintergrund ist eine öde Landschaft mit Felsen und einem kahlen Baum zu sehen. Der Durchmesser von 50 Milliemtern bietet viel Platz für dieses Motiv. Das Sammlerstück enthält 2 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 5 Dollars, wobei Niue als Ausgabeland fungiert. Ein Blickfang ist bei dieser Silbermünze das Etui: Es ist wie ein dickes Sagenbuch gestaltet und enthält auch das nummerierte Echtheitszertifikat.

Lust auf mehr? Auch die Silbermünzen mit Anne-Stokes-Drachen sind eine fabelhafte Ergänzung für die Sammlung.

Anzeige:

Silbermünze The Norse Dragon jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Drachenserie: Silbermünze Norse Dragon

  1. Pingback: Im Auge des Drachen: Silbermünze Quetzalcoatl mit Amethyst | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar