Silbermünze zu Münchhausens 300. Geburtstag

Bild-Quelle BAV. Fotograf Hans-Joachim Wuthenow / Berlin

Bild-Quelle BAV. Fotograf Hans-Joachim Wuthenow / Berlin

Seinen Namen kennt jeder – aber kaum jemand weiß, dass er wirklich gelebt hat: Baron Münchhausen, der auf einer Kanonenkugel ritt. Der echte Hieronymus Carl Freiherr von Münchhausen erblickte 1720 in Bodenwerder das Licht der Welt und war mit seinem Ruhm gar nicht besonders glücklich. Trotzdem wird er zum 300. Geburtstag mit einer 20-Euro-Silbermünze der Bundesrepublik Deutschland geehrt, die diesmal sogar mit Farbapplikationen verziert ist.

Sich selbst am Schopf aus dem Sumpf ziehen zu können wäre manchmal durchaus praktisch. Und den Sprung zu Pferd durch eine fahrende Kutsche macht dem Freiherren von Münchhausen so schnell sicher keiner nach. Die berühmteste Geschichte über den „Lügenbaron“ ist aber sicher der Ritt auf der Kanonenkugel, der ihn hinter die feindlichen Reihen bringen soll. Auf halber Strecke ändert er jedoch seine Meinung und wechselt für den Rückflug auf eine andere Kugel. Dass dem echten Münchhausen dieses Kunststück geglückt ist, ist mehr als unwahrscheinlich. Im Krieg gegen die Türken kämpfte er aber wirklich. Im Dienst des Herzogs Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfsbüttel ging er 1737 nach Russland. Einige Jahre lebte er dort und im Baltikum, wo er begonnen haben soll, seine Freunde mit Anekdoten zu unterhalten. Zurück in Bodenwerder erwarb er sich einen Ruf als Geschichtenerzähler. Einige seiner Zeitgenossen begannen, diese Räuberpistolen aufzuschreiben und fügten noch eigene Erfindungen hinzu. Beim Publikum kamen die Geschichten gut an, dem Freiherren gefiel sein Ruf als Lügenbaron verständlicherweise gar nicht und er starb verbittert.

Bild-Quelle BAV. Fotograf Hans-Joachim Wuthenow / Berlin

Bild-Quelle BAV. Fotograf Hans-Joachim Wuthenow / Berlin

Die Silbermünze zeigt den Münchhausen aus den Erzählungen: Im blau-roten Rock thront er auf einer Kanonkugel. Hinter ihm sind weitere Geschosse zu sehen. In den glatten Münzrand ist das Zitat „MIT TAPFERKEIT UND GEGENWART DES GEISTES“ eingraviert. Das Sammlerstück hat ein Gewicht von 18 Gramm und einen Durchmesser von 32,50 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 925/1000. Die Wertseite zeigt wie gewohnt den Bundesadler. Die Europasterne sind diesmal untern angeordnet, direkt über dem Nennwert von 20 Euro. Rechts davon findet man das Zeichen der Prägestätte, am Rand die Jahreszahl 2020. Die Silbermünze in Spiegelglanz-Prägung wird gekapselt und im Blister ausgegeben. 2020 ist auch eine 20-Euro-Silbermünze zum 250. Geburtstag von Beethoven erschienen.

Anzeige:

Silbermünze zum 300. Geburtstag von Münchhausen jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar