Herr der Ringe: Silbermünze Auenland

herr-der-ringe-auenland-1-oz-silberDie Gelegenheit ist günstig, eine Immobilie auf dem Land zu erwerben – auch für Numismatik-Fans. Aber Achtung, die schmucke Hobbit-Höhle auf der Silbermünze der New Zealand Mint ist nicht das begehrte Beutelsend! Lage und Architektur sprechen dennoch für den Kauf. Und dazu kommen noch das stilvolle Antik-Finish sowie eine streng  limitierte Auflage von nur 3.000 Exemplaren.

herr-der-ringe-auenland-1-oz-silber-etuiMit dem Auenland (englisch Shire) hat J.R.R. Tolkien die perfekte englische Idylle geschaffen: Alles ist saftig-grün, die Bauern bodenständig und die Vorratskammern gut gefüllt. Regisseur Peter Jackson verlegte Mittelerde zwar nach Neuseeland, schuf aber dort eine malerische Kulisse, die der literarischen Vorlage würdig ist. Dass Hobbits gern in Erdhöhlen leben, ist ein Symbol für ihre Naturverbundenheit. Gleichzeitig machen sie es sich hinter den runden Türen aber auch ganz schön gemütlich. Die Einrichtung ist beispielsweise in Frodos Beutelsend durchaus herrschaftlich und Platz für mehrere Vorratskammern ist unabdingbar.

herr-der-ringe-auenland-1-oz-silber-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt die runde Haustür eines Hobbit-Domizils in einem grasbewachsenen Hügel. Rechts ragt ein gemauerter Kamin auf, links steht eine gemütliche Bank. Im Vordergrund begrenzt ein niedriger Gartenzaun das Grundstück. Die ganze Szene bekommt mit Antik-Finish einen historischen Anstrich. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. sowie das Ausgabeland Niue. Der Nennwert ist mit zwei Dollars angegeben. Die Silbermünze hat einen geriffelten Rand. Ausgegeben wird sie im Etui und in einem zum Thema passenden Shipper sowie inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats.

Viele Mitglieder der Gemeinschaft des Rings sind ebenfalls schon auf Silbermünzen zu haben: Hobbit Frodo, Zauberer Gandalf, Aragorn, Legolas und Gimli.

Anzeige:

Silbermünze Herr der Ringe – Auenland jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Herr der Ringe: Silbermünze Auenland

  1. Pingback: Sonnensystem-Serie: Silbermünze Saturn | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar