Herr der Ringe: Silbermünze Gandalf

herr-der-ringe-gandalf-1-oz-silber-koloriertFans von „Der Herr der Ringe“ wissen: Ein Zauberer kommt nie zu spät, ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt. Gandalf der Graue ist jetzt bei der New Zealand Mint eingetroffen – und wenn Münzsammler sich beeilen, kommt er auch zu ihnen: 3.000 Exemplare sind von der neuen Silbermünze der „Lord of the Rings“-Serie zu haben. Sie sind nicht nur hochwertig geprägt, sondern noch dazu koloriert.

herr-der-ringe-gandalf-1-oz-silber-koloriert-shipperEin bisschen erinnert der langbärtige, weise Mann in seinen weiten Gewändern an Professor Dumbledore. Wie dieser ist Gandalf der Mentor für einen jungen Mann mit einem besonderen Schicksal. Und auch sein Schützling Frodo muss wie Harry Potter seine Aufgabe am Ende mit Hilfe von Freunden erfüllen. Aber am Ende kommen die alten Zauberer zurück – ganz in weiß und vielleicht noch ein bisschen weiser als zuvor. Hätte Sir Ian McKellen, der Gandalf in „Der Herr der Ringe“ spielt, die Rolle in Harry Potter nicht abgelehnt, wären die beiden großen Magier sich sogar noch ein bisschen ähnlicher. Aber es gibt auch Unterschiede. So unendlich geduldig wie Dumbledore ist Gandalf zum Beispiel keineswegs, was die Hobbits hin und wieder zu spüren bekommen.

herr-der-ringe-gandalf-1-oz-silber-koloriert-wertseiteAuf der Silbermünze ist Gandalf noch in seinem gewohnten grauen Mantel zu sehen. Das Auenland bildet den silbernern Hintergrund für seine kolorierte Gestalt. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Es enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt Königin Elizabeth II. Als Ausgabeland fungiert Niue. Der Nennwert ist mit 2 Dollars angegeben. Ausgeliefert wird die Silbermünze mit nummeriertem Echtheitszertifikat und in einem stilvollen Etui. Eine Umverpackung mit dem einen Ring gibt es auch noch dazu.

In der „Lord of the Rings„-Collection sind außerdem bereits die Chibi-Silbermünzen Sam und Frodo, eine Karte von Mittelerde sowie eine Ausgabe zu Sauron erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Herr der Ringe – Gandalf jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Herr der Ringe: Silbermünze Gandalf

  1. Pingback: Herr der Ringe: Silbermünze Legolas | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Hobbit-Hole zu haben: Silbermünze Auenland | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar