Hobbit-Hole zu haben: Silbermünze Auenland

herr-der-ringe-auenland-3-oz-silberLeben Hobbits in Doppelhöhlenhälften? Die New Zealand Mint entführt Münzsammler mit einer neuen Ausgabe aus der Welt von Der Herr der Ringe ins Auenland, wo die Hobbits Tür an Tür in den sanften grünen Hügeln leben. Das Sammlerstück aus drei Unzen Feinsilber bietet besonders viel Platz für das Motiv und ist mit Antik-Finish veredelt. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 1.000 Exemplare.

herr-der-ringe-auenland-3-oz-silber-etuiHobbits lieben Frieden und Ruhe und gut bestelltes Land. In einer wohlgeordneten und bäuerliche Landschaft fühlen sie sich am wohlsten, so beschrieb J.R.R. Tolkien das Volk. Dem Prolog zu Der Herr der Ringe ist außerdem zu entnehmen, dass alle Hobbits ursprünglich unter der Erde lebten – oder zumindest glaubten, dass es so war. In den Tagen von Bilbo und Frodo Beutlin war das aber den ärmsten und den reichsten Hobbits vorbehalten – unter anderem aus dem einfachen Grund, dass es im Auenland gar nicht genug schöne Hügel gab, um darin weitläufige Bauten zu graben. Diese besonders idyllischen Behausungen mit den runden Türen zeigt die Verfilmung des Klassikers in schwelgerischen Bildern, die sich dem Publikum sofort einprägen, sodass es heute kaum jemanden geben dürfte, der das Bild einer Hobbit-Höhle nicht auf Anhieb erkennt.

herr-der-ringe-auenland-3-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze zeigt die runden Türen zu zwei Hobbit-Höhlen in einem Hügel, beide mit einem kleinen Gartenzaun zur Straße hin. Das Antik-Finish passt gut zu der sagenhaften Geschichte. Das Sammlerstück enthält 3 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und hat einen Durchmesser von 55 Millimetern. Auf der Wertseite findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. sowie das Ausgabeland Niue und den Nennwert von zwei Dollars. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze wird im Etui und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats ausgegeben. Sie ist in einen Shipper verpackt, der den einen Ring zeigt.

Vielen der Helden aus Der Herr der Ringe hat die New Zealand Mint ebenfalls schon Silbermünzen gewidmet, zum Beispiel Hobbit Frodo, Sauron, Gandalf, Aragorn, Legolas und Gimli.

Anzeige:

3-Unzen-Silbermünze Herr der Ringe – Auenland jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar