Silber-Serie Myths and Legends: Rot-goldener Phönix

myths-and-legends-phoenix-rot-gold-1-oz-silber-blisterAuf dieser Silbermünze zeigt die Perth Mint den mythischen Phönix als wahren Feuervogel: Farbapplikationen lassen sein Gefieder in warmem Goldgelb und Orange erstrahlen. Abgerundet wird das Ensemble durch die Blisterverpackung, die das Münzmotiv und dessen Farben aufgreift. In dieser Verpackung hat der rot-goldene Phönix eine streng limitierte Auflage von nur 1.ooo Exemplaren.

myths-and-legends-phoenix-rot-gold-1-oz-silberDas chinesische Fabeltier Fenghuang und der rote Vogel aus der Feng-Shui-Lehre werden meist mit dem Phönix der antiken Mythologien in Verbindung gebracht. Ganz identisch sind die Tiere aber nicht. So zeichnet sich der chinesische Phönix ähnlich wie der chinesische Drache dadurch aus, dass er aus Merkmalen verschiedener Tiere zusammengesetzt ist. Er hat den Kopf eines Fasans, den Schnabel eines Papageis, den Körper einer Mandarinente, die Flügel einer Schwalbe und den Schweif eines Pfaus. Vor allem letzterer ist auf dem Motiv der Silbermünze sehr gut zu erkennen. Im Schnabel hält der Phönix die Blüte eines Blauglockenbaums. Auf diesen sollen die mythologischen Vögel sich gern niederlassen.

myths-and-legends-phoenix-rot-gold-1-oz-silber-wertseiteDen Hintergrund der Phoenix-Silbermünze zieren stilisierte Wolken, ein Symbol für Glück und Überfluss. Das Sammlerstück ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 40,90 Millimetern. Auf der Wertseite der Silbermünze ist das Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden, die das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelands Tuvalu ist. Der Nennwert beträgt 1 Dollar. Der Münzrand ist geriffelt.

Neben der Version des Phönix in Rot und Gold gibt es auch noch eine Phönix-Silbermünze mit bunter Kolorierung.

Anzeige:

Silbermünze Myths and Legends – Phoenix rot-gold jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar