Rocklegende: Silbermünze 50 Jahre AC/DC

50-jahre-acdc-1-oz-silber50 Jahre in Schuluniform – davon träumt wahrscheinlich niemand. Für Angus Young wurde das Outfit jedoch Teil seines Erfolgsgeheimnisses. 50 Jahre nach der Gründung ist er das einzige duchgehende Mitglied der Hard-Rock-Band AC/DC und deshalb auch auf dem Motiv der Silbermünze zu sehen, die die Royal Australian Mint zum Geburtstag der Band herausgibt. Die 30.000 Exemplare dürften unter den zahlreichen Fans schnell Abnehmer finden.

50-jahre-acdc-1-oz-silber-etuiBis heute ist AC/DC eine der erfolgreichsten Hard-Rock-Bands, obwohl in den 50 Jahren Bandgeschichte einige kritische Momente zu überwinden waren. Gegründet wurde die Band von den Brüdern Malcolm und Angus Young, den jüngsten Sprösslingen einer schottischen Auswandererfamilie in Australien. Bereits als die erste Single veröffentlicht wurde, kam es zum Zerwürfnis mit dem Sänger. Das erwies sich jedoch als Glücksfall, denn mit dessen Nachfolger Bon Scott gelangte die Band zu internationaler Berühmtheit. Doch es folgte der nächste Schlag, als Scott schon 1980 in Folge von Alkoholexzessen starb. Da die Band bereits an einem neuen Album arbeitete, wurde mit Brian Johnson schnell Ersatz gefunden – und das neue Album wurde zum erfolgreichsten, das AC/DC je veröffentlichten. 2014 schließlich musste Malcolm Young nach einem Schlaganfall die Gitarre an den Nagel hängen, woraufhin ein Neffe der Young-Brüder für ihn einsprang.

50-jahre-acdc-1-oz-silber-wertseiteAngus Youngs raues Gitarrenspiel gilt bis heute als das Markenzeichen der Band – vielleicht einer der Gründe, warum alle sonstigen Besetzungswechsel dem Erfolg nichts anhaben konnten. Die Silbermünze zeigt ihn in typischer Pose und in seinem an die Schuluniform angelehnten Outfit an der E-Gitarre. Darüber ist das Logo der Band aufgeprägt. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Es ist in Proof-Qualität geprägt. Umseitig findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von einem Dollar. Ausgeliefert wird die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Silbermünze gekpaselt, mit einem nummerierten Echtheitszertifikat und im Etui.

Anzeige:

Silbermünze Rocklegenden – 50 Jahre AC/DC jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar