Silbermünze Würfelqualle

australien-box-jellyfish-1-oz-silberWer die Gefahr sucht, ist in Australien richtig. Der Kontinent ist bekannt als die Heimat einiger der giftigsten Tiere der Welt. Nach der Rotrückenspinne, dem Weißen Hai und dem Desert Scorpion ist die Würfelqualle (box jellyfish) das vierte gefährliche Tier, dem die Royal Australian Mint eine Silber-Bullionmünze widmet. Die Auflage wurde wieder auf 25.000 Exemplare festgesetzt. Und gefährlich ist bei dem Qualitätsprodukt natürlich nur das Motiv!

Nicht alle Arten von Würfelquallen sind hochgiftig, doch die Seewespe, die in Australien vorkommt, gehört zu den giftigsten Tieren der Welt. Die Berührung ihrer meterlangen, durchscheinenden Tentakel kann für Menschen tödlich sein. Die Tiere bewegen sich durch das Rückstoßprinzip aktiv durchs Wasser und machen Jagd auf Krustentiere und kleine Fische. Die Quallenhochsaison ist an den australischen Küsten von Oktober bis Mai, wenn auf der Südhalbkugel Sommer herrscht.

australien-box-jellyfish-1-oz-silber-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt die filigranen Quallen bei ihrem eleganten Tanz durchs Wasser. Oben sind randläufig die Angaben zum Feingewicht von 1 oz Feinsilber und dem Feingehalt von 999/1000 verzeichnet. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Auf der Wertseite findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. und darunter den Nennwert von 1 australischen Dollar. Die Anlagemünzen werden einzeln gekapselt ausgegeben.

Mit Australiens giftiger Tierwelt beschäftigt sich auch die Sammler-Serie Deadly & Dangerous der Perth Mint, in der jährlich ein neues Motiv erscheint.

Anzeige:

Silbermünze Box Jellyfish jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar