Deadly & Dangerous: Silbermünze Schwarzotter

deadly-and-dangerous-schwarzotter-1-oz-silber-koloriertEs ist allgemein bekannt, dass in Australien die meisten giftigen Tiere der Welt leben. Ihnen setzt die Perth Mint mit der Silbermünzen-Serie „Deadly & Dangerous“ ein beeindruckendes Denkmal. Natürlich sind nicht alle Vertreter der örtlichen Fauna, die dafür ausgewählt werden, gleich giftig. Die Rotbauch-Schwarzotter zum Beispiel stellt für Menschen keine große Gefahr dar. Trotzdem ergibt die Schlange ein faszinierendes Motiv. Die Auflage des Sammlerstücks ist streng limitiert auf nur 2.500 Exemplare.

deadly-and-dangerous-schwarzotter-1-oz-silber-koloriert-etuiWoher die Schlange ihren Namen hat, erschließt sich beim Blick auf das Motiv der Silbermünze sofort. Prägung und Farbapplikationen sorgen für ein naturnahes Bild des Reptils. Der schwarz glänzende Rücken, der rote Bauch, der aufgerichtete Kopf – alles signalisiert eine Warnung an alle, die sich diesem Tier nähern. Gefährlich ist diese Schwarzotter allerdings vor allem für Frösche und Fische. Sie machen den größten Teil ihrer Nahrung aus. Als gute Schwimmerin hat sie keine Probleme, ihre Lieblingsspeise zu erbeuten. Allerdings verschmäht sie auch Säugetiere nicht. Menschen werden selten gebissen. Dann bereitet ihnen das Schlangengift zwar Beschwerden, doch gefährlich wird es ihnen im Normalfall nicht.

deadly-and-dangerous-schwarzotter-1-oz-silber-koloriert-wertseiteNeben dem aufwendigen Schlangenmotiv ist der englische Name Red-Bellied Black Snake zu lesen. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber und  hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 40,6 Millimetern. Auf der Wertseite findet man das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II., den Nennwert von 1 Dollar und das Ausgabeland Tuvalu. Der Münzrand ist geriffelt. Verpackt ist das Sammlerstück in ein Etui und einen Shipper im Seriendesign. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört ebenfalls dazu.

Unter den älteren Ausgaben der Silbermünzen-Serie „Deadly & Dangerous“ sind die Östliche Braunschlange, die Plättchen-Seeschlange, der Spider Hunting Scorpion, die Bulldoggenameise, die Todesotter, der Bullenhai, die Trichternetzspinne, die Würfelqualle, der Dingo, der Rotfeuerfisch, die Vogelspinne und der Stachelrochen. Sie werden mit teils deutlichen Aufschlägen gehandelt.

Anzeige:

Silbermünze Deadly & Dangerous – Rotbäuchige Schwarzotter jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar