Prehistoric Life: Goldmünze Dunkleosteus

prehistoric-life-dunkleosteus-goldWas für ein Großmaul! Die neue Ausgabe der Goldmünzen-Serie Prehistoric Life präsentiert dem Publikum einen der Spitzenprädatoren der Urzeit. Dunkleosteus lebte vor rund 380 bis 360 Millionen Jahren in den flachen Meeren des Devon-Zeitalters. Begegnen wollte ihm sicher keiner gern, aber einige Fans der Serie werden sich wünschen, ein Exemplar zu Hause zu haben. Allerdings ist die Auflage auf 2.000 Stück limitiert.

Das Motiv der Goldmünze zeigt den Panzerfisch so, wie er den Wissenschaftlern zufolge ausgesehen haben könnte. Fossile Überreste von dem knochigen Kopf- und Nackenbereich wurden in den USA, in Kanada, Europa und Marokko gefunden. Dunkleosteus hatte wohl eine große Beißkraft – wenn auch nicht so groß wie beim Weißen Hai – und nachwachsende Kieferplatten. So konnte er seine Beute schnappen und im Ganzen verschlingen, wie einige der Funde belegen. Der mörderische Kopf kommt auf dem Motiv besonders gut zur Geltung.

prehistoric-life-dunkleosteus-gold-wertseiteOben sind der Name Dunkleosteus und die Epoche, in der das Tier lebte, verzeichnet. Die in höchster Prägequalität Polierte Platte hergestellte Sammelmünze hat einen Durchmesser von 11 Millimetern und enthält 0,5 g Feingold (Feingehalt: 99,99 Prozent). Auf der Wertseite findet man das Wappen des Ausgabelandes Kongo: Es besteht aus einem Leopardenkopf, der von einem Speer und einem Elefantenstoßzahn eingerahmt wird, sowie dem Spruchband „Justice Paix Travail“ (Gerechtigkeit, Frieden, Arbeit). Der Nennwert von 100 Francs ist darunter verzeichnet. Die Goldmünzen mit geriffeltem Rand werden einzeln gekapselt ausgegeben. Als Alternative zur Goldmünze bietet sich die kolorierte Silbermünze Dunkleosteus an.

Anzeige:

Goldmünze Prehistoric Life – Dunkleosteus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar