Wombat 2023: Kolorierte Silbermünze

wombat-2023-1-oz-silber-koloriertWombats gehören zu den kuriosesten Vertretern der australischen Tierwelt. Ebenso wie Känguru, Koala oder Kookaburra zieren sie eine Münzenserie der Perth Mint, bei der es jedes Jahr ein neues Motiv für Wombat-Fans gibt. Die Silbermünze mit der Jahreszahl 2023 zeigt den Wombat dabei ganz friedlich: Er hat sich zum Schlafen im Gras zusammengerollt. Die kolorierte Variante hat eine Auflage von 2.500 Stück.

wombat-2023-1-oz-silber-koloriert-verpackungWombats erreichen eine Länge von bis zu einem Meter und ein Gewicht von bis zu 40 Kilogramm. Ihre kräftigen Krallen setzen sie hauptsächlich zum Graben ein, denn jeder Wombat hat seinen eigenen Bau, in dem er den Tag größtenteils verschläft. Dabei kuscheln die Beuteltiere sich keineswegs gewohnheitsmäßig so süß zusammen wie das Exemplar auf dem Münzmotiv: Sie drehen sich auch gern mal auf den Rücken und strecken dabei alle Viere von sich. Viele natürliche Feinde haben die Wombats nicht, aber Dingos können ihnen gefährlich werden.

wombat-2023-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDer Wombat auf dem Motiv der Silbermünze schläft so tief und fest, dass er sich nicht einmal von einem Vögelchen stören lässt, das auf seinem Rücken gelandet ist. Oben ist der Name Wombat auf einem Rahmen verzeichnet. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Auf der Wertseite ist das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Darüber sind ihre Regierungsdaten verzeichnet. Unten ist der Nennwert von 1 australischen Dollar angegeben. Ausgegeben wird das Sammlerstück in Blisterverpackung, wobei sich die Karte mit der Münze mittels eines Faltständers perfekt ausstellen lässt.

Anzeige:

Silbermünze Wombat 2023 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Wombat 2023: Kolorierte Silbermünze

  1. Pingback: Silbermünze Wombat 2023 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar