Maple Leaf Universum: Silbermünze Planetenring

maple-leaf-universum-planetenring-1-oz-silber-koloriertMan bringt sie vor allem mit dem Saturn in Verbindung, doch Planetenringe kommen auch um andere Himmelskörper vor. Die achte Ausgabe der Maple-Leaf-Sonderserie Universum entführt die Numismatik-Fans mitten in einen solchen Ring aus Staub, Stein und Eis. Durch die Kolorierung wirkt das Motiv der Silbermünze, die eine limitierte Auflage von nur 2.500 Exemplaren hat, besonders lebendig.

maple-leaf-universum-planetenring-1-oz-silber-koloriert-karteJupiter, Saturn, Neptun und Uranus – die vier Gasriesen unseres Sonnensystems sind alle von Ringen umgeben. Diese verlaufen nahe der Äquatorebene. Am deutlichsten ausgeprägt sind sie beim Saturn, wobei die breiten Ringe, die man als Hobby-Astronom mit dem Fernglas entdecken kann, aus unzähligen dünneren Ringen zusammengesetzt sind. Auch rund um Asteroiden wurden schon Planetenringe entdeckt. Wie sie entstehen, ist noch nicht abschließend geklärt.

maple-leaf-universum-planetenring-1-oz-silber-koloriert-wertseiteMit dem Motiv der Silbermünze tauchen die Betrachter in einen Planetenring aus Eis- und Gesteinsbrocken ein. Dahinter ist ein blaugrauer Planet zu sehen. Ein kleines Ahornblatt im unteren Bereich erinnert an das Standard-Motiv der Anlagemünze. Das Sammlerstück ist aus 1 oz Feinsilber mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent geprägt. Es hat einen Durchmesser von 38,00 Millimetern und einen geriffelten Rand. Umseitig zeigt die Silbermünze das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Daneben sind deren Regierungsdaten verzeichnet. Der Nennwert beträgt 5 CAD. Ausgegeben wird die Silbermünze in Stempelglanzprägung mit einer Produktkarte.

In der Serie sind schon die Ausgaben Meteorit, Schwarzes Loch, Urknall, Milchstraße, Polarlichter, Asteroid und Unsere Sonne erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf Universum – Planetenring jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Maple Leaf Universum: Silbermünze Planetenring

  1. Pingback: Mini-Goldmünze Everlastig Maple Leaf | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar