Maple Leaf Solar System: Silbermünze Jupiter

maple-leaf-sonnensystem-jupiter-1-oz-silber-koloriertEr ist der Gigant unseres Sonnensystems und ungefähr 320 mal schwerer als die Erde – auch wenn er auf Bildern an eine Glasmurmel erinnert. Die sechste Ausgabe der Maple-Leaf-Sonderserie Solar System ist dem Jupiter gewidmet, der passend zu seiner stattlichen Größe nach dem höchsten Gott der römischen Götterwelt benannt ist. Das Sammlerstück mit einer Auflage von 2.500 Exemplaren bringt ihn mit einer leuchtenden Kolorierung zum Strahlen.

maple-leaf-sonnensystem-jupiter-1-oz-silber-koloriert-karteSelbst die Monde des Jupiters – über 70 an der Zahl – haben teils die Größe von Planeten. Das markante Bild mit den verschiedenen Streifen, das wir mit ihm verbinden, ist die Atmosphäre des Planeten. Die Oberfläche sieht man nicht. In zehn Stunden dreht der Gigant sich einmal um sich selbst, zwölf Jahre braucht er, um die Sonne zu umrunden. Für die Erde ist der große Planet eine Art Beschützer. Durch seine Masse fängt er Asteroiden ab. Wenn diese zur Erde gelangen, führen sie zu Katastrophen, etwa zum Aussterben der Dinosaurier. Durch den Jupiter als „Türsteher“ treten solche Ereignisse auf der Erde sehr viel seltener ein, als das sonst der Fall wäre.

maple-leaf-sonnensystem-jupiter-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze liefert ein fesselndes Bild dieses faszinierenden Himmelskörpers. Wirbel in Mokkabraun, Weiß und Blau überziehen die Fläche. Nur ein schmaler Streifen bleibt am Rand frei, um den Blick auf den Nachbarplaneten Mars und die Sonne zu erlauben. Wie es sich für die Anlagemünze Maple Leaf gehört, ist auch das Ahornblatt aufgeprägt – allerdings stark verkleinert. Geprägt aus 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent hat die Silbermünze einen Durchmesser von 38 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man wie gewohnt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von 5 CAD. Ausgegeben wird das in Stempelglanz-Qualität geprägte Sammlerstück gekapselt und mit einer Produktkarte, die ein Bild des Sonnensystems zeigt. Hier sieht man sowohl die Hauptdarsteller der Vorgänger-Ausgaben – Sonne, Merkur, Venus, Erde und Mars – als auch den Star der nächsten Sonnensystem-Silbermünze – Saturn.

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf Solar System – Jupiter jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Maple Leaf Solar System: Silbermünze Jupiter

  1. Pingback: Sonnensystem-Serie: Silbermünze Uranus | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Maple Leaf Universum: Silbermünze Asteroid | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar