Maple Leaf Solar System: Silbermünze Merkur

maple-leaf-sonnensystem-merkur-1-oz-silber-koloriertEr steht der Sonne am nächsten, gibt den Forschern immer noch Rätsel auf und trägt den römischen Namen des Götterboten, den die Griechen Hermes nannten: Dem Merkur ist die zweite Ausgabe der Maple-Leaf-Sonderserie über unser Sonnensystem gewidmet. Nach der lodernden Sonne zum Auftakt wirkt der kleine Planet bescheiden und doch geheimnisvoll. Die Auflage der kolorierten Silbermünze ist auf nur 2.500 Exemplaren limitiert.

maple-leaf-sonnensystem-merkur-1-oz-silber-koloriert-karteSilbrig schimmert der Merkur auf dem Motiv der Silbermünze im Licht des großen Sterns, dem er so nahe steht. Seine Oberfläche ist von uralten Kratern zerfurcht und ähnelt der des Mondes. Mit diesem hat er noch etwas gemeinsam: Er ist von der Erde aus in verschiedenen Phasen zu sehen, nimmt also zu und wieder ab im Lauf seiner Bahn. Wegen der Nähe zur Sonne, von der er im Durchschnitt nur rund 58 Millionen Kilometer entfernt ist, ist der Merkur allerdings schwer zu beobachten – und auch seine Erforschung stellt die Wissenschaftler vor Herausforderungen.

maple-leaf-sonnensystem-merkur-1-oz-silber-koloriert-wertseiteUnterhalb des Planeten ist ein kleines Ahornblatt zu sehen – das eigentliche Motiv der kanadischen Anlagemünze. Die Angabe zum Gewicht von 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent) ist randläufig zu finden. Das Stempelglanz-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und zeigt auf der Wertseite das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von 5 CAD. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze wird mit einer Karten ausgeliefert, auf der die Plantenen des Sonnensystems auf ihren Umlaufbahnen zu sehen sind. So weiß man auch gleich, welche Ausgabe die nächste ist: die Venus.

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf Solar System – Merkur jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar