Maple Leaf Solar System: Silbermünze Mars

maple-leaf-sonnensystem-mars-1-oz-silber-koloriertSonne, Merkur, Venus und Erde haben die Münzsammler mit der Maple-Leaf-Sonderserie Sonnensystem schon bereist. Jetzt ist der Mars an der Reihe. Der rote Planet macht seinem Namen auf dem kolorierten Münzmotiv alle Ehre – und wirkt vor der bunten Erde im Hintergrund doch abweisend und lebensfeindlich. Das Sammlerstück für Astronomie-Fans hat eine streng limitierte Auflage von 2.500 Exemplaren.

maple-leaf-sonnensystem-mars-1-oz-silber-koloriert-karte55 Millionen Kilometer – näher kommen Erde und Mars sich auf ihren Bahnen nicht. Mehr als ein halbes Jahr dauert die Reise zum Mars deshalb mit heutigen Raumschiffen. Trotzdem sollen sich schon in einigen Jahren die ersten Astronauten auf den Weg zum äußeren Nachbarplaneten der Erde machen. Vielleicht lässt sich dann die Frage beantworten, ob es auf dem Mars einmal Leben gab. Wasser ist zumindest in Form von Eis erhalten. Täler und Krater auf der Oberfläche könnten einst durch Flüsse und Seen geformt worden sein. Heute ist die Oberfläche eine von Eisenoxyd-Staub bedeckte Wüste. Daher rührt die rote Farbe des nach dem römischen Kriegsgott benannten Himmelskörpers, die den Beobachtern auf der Erde schon früh auffiel.

maple-leaf-sonnensystem-mars-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt den Planeten mit seinen Furchen und Kratern im Vordergrund. Rechts am Rand leuchtet die Erde, im Hintergrund sendet die Sonne ihre Strahlen in Richtung der beiden Planeten. Das Ahornblatt, dem die Anlagemünze Maple Leaf ihren Namen verdankt, ist in der Größe eines Privy Marks unten aufgeprägt. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent und hat einen geriffelten Rand. Der Durchmesser liegt bei 38 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 5 CAD. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze wird gekapselt und mit einer Produktkarte ausgeliefert, die ein Bild des Sonnensystems zeigt. Die Planeten sind auf ihren Umlaufbahnen dargestellt, sodass man auch gleich erkennen kann, was die nächste Ausgabe der Serie bereithält – den Jupiter.

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf Solar System – Mars jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Maple Leaf Solar System: Silbermünze Mars

  1. Pingback: Maple Leaf Solar System: Silbermünze Jupiter | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Maple Leaf Solar System: Silbermünze Saturn | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Maple Leaf Solar System: Silbermünze Neptun | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar