Maple Leaf Solar System: Silbermünze Neptun

maple-leaf-sonnensystem-neptun-1-oz-silber-koloriertSeitdem Pluto der Planeten-Status aberkannt wurde, gilt Neptun als der äußerste Planet unseres Sonnensystems. Der tiefblaue Planet ziert trotzdem noch nicht die letzte Ausgabe der Maple-Leaf-Sonderserie Solar System. Die kolorierte Silbermünze zeigt ihn zusammen mit seinem Nachbarn Uranus und der weit entfernten Sonne. Das Sammlerstück hat eine limitierte Auflage von 2.500 Exemplaren.

maple-leaf-sonnensystem-neptun-1-oz-silber-koloriert-karteSeiner blauen Farbe wegen wurde Neptun nach dem Meeresgott benannt. Wasser ist auf seiner Oberfläche jedoch nicht zu finden – er gehört zu den Eisriesen. Dennoch herrschen auf Neptun die stärksten Stürme des Sonnensystems mit Windgeschwindigkeiten von über 2.000 Kilometern pro Stunde. Da der Planet so weit von der Sonne entfernt ist – ein Jahr dauert hier 165 Erdenjahre -, kann diese nicht wie auf der Erde für die Entstehung der Stürme verantwortlich sein. Wissenschaftler beschäftigt deshalb die Frage, welche Energiequellen es auf Neptun gibt. So könnten auf dem Gasplaneten etwa Diamanten entstehen, die Richtung Planetenkern fallen und dort eine harte Schicht bilden könnten, die Reibung erzeugt.

maple-leaf-sonnensystem-neptun-1-oz-silber-koloriert-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze gibt ein Wirbel im unteren Bereich einen Hinweis darauf, dass es nicht ganz ruhig zugeht auf dem Neptun. Schräg darunter findet man das typische, wenn auch stark verkleinerte Ahornblatt der Anlagemünze Maple Leaf. Auf der Wertseite ist das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von 5 CAD aufgeprägt. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent und hat einen Durchmesser von 38 Millimetern. Sie ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und wird mit einer Produktkarte ausgegeben, die alle Planeten des Sonnensystems auf ihren Umlaufbahnen zeigt.

In der Serie sind bereits die Ausgaben Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn und Uranus erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf Solar System – Neptun jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar