Vergoldete Chibi-Silbermünze C-3PO

chibi-star-wars-c3po-vergoldet-2Keiner glänzt schöner und hat eine vornehmere Haltung als er. Da sind die unaufgeklärten Völker schon mal hingerissen. Aber eine Gottheit zu personifizieren, würde gegen seine Programmierung verstoßen. C-3PO, der vielleicht am wenigsten alltagstaugliche Robotor, der je gebaut wurde, ist der neue Star in der Chibi Collection der New Zealand Mint. Komplett vergoldet und mit einer limitierten Auflage von nur 2.000 Exemplaren ist die Silbermünze ein Must-have für Star-Wars-Fans.

chibi-star-wars-c3po-vergoldet-3Der Mini-Droide hat nicht nur die Originalfarbe von C-3PO, sondern auch dessen typische, leicht indignierte Haltung mit den Händen auf den Hüften. Es würde dem eitlen Protokolldroiden sicher gefallen, dass die New Zealand Mint ausgerechnet ihn für eine Sonderausgabe zum Star-Wars-Day ausgewählt hat, den die Fans am 4. Mai feiern. Bei der Prägeanstalt war die rundum vergoldete Silbermünze innerhalb von Minuten vergriffen. Anders als der echte C-3PO, der im Lauf der Filmsaga schon mal auseinandergenommen und neu zusammengebaut oder sogar umprogrammiert wurde, ist dieses kleine Sammlerstück bestens geschützt: Es ist gekapselt, verpackt in einen Karton mit Sichtfenster und  steckt außerdem in einem Acrylkästchen.

chibi-star-wars-c3po-vergoldetDer runde Kopf und die typische Haltung sorgen dafür, dass C-3PO auch von hinten zu erkennen ist. Diese Seite, die Wertseite der Silbermünze, zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley, den Nennwert von 2 Dollars und das Ausgabeland Niue. Die vergoldete Chibi-Silbermünze ist 36,0 mal 23,24 Millimeter groß und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist glatt. Die Seriennummer ist auf den Karton aufgedruckt, in dem die Sonderausgabe steckt.

Auch Meister Yoda, Obi-Wan Kenobi und viele weitere Star-Wars-Helden sind schon als Chibi-Silbermünzen zu haben.

Anzeige:

Silbermünze Chibi C-3PO jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar