American Wildlife: Silver Eagle mit Puma

silver-eagle-american-wildlife-puma-1-oz-silber-koloriertIn Florida sind sie Nachbarn – der Alligator, der die erste Ausgabe der Sonderserie American Wildlife der Anlagemünze Silver Eagle zierte, und der Puma (englisch cougar), der auf der zweiten Edition zu sehen ist. Auch diese überzeugt mit einem lebendig gestalteten Farbmotiv und hat eine limitierte Auflage von nur 2.500 Stück. Ausgegeben wird sie gekapselt und mit Produktkarte.

silver-eagle-american-wildlife-puma-1-oz-silber-koloriert-karteDer Puma ist in Amerika weit verbreitet – von Argentinien bis nach Kanada. In den USA beschränkt sich sein Lebensraum heute allerdings auf spärlich besiedelte Regionen in den Rocky Mountains und anderen Bergketten sowie auf einen kleinen Teil von Florida. Ihr großes Verbreitungsgebiet verdanken die Katzen ihrer Anpassungsfähigkeit: Prärie oder Wald, Wüste oder Hochgebirge – der Puma kommt überall zurecht. Auch bei der Beute ist er nicht wählerisch. Größere Säugetiere wie Schafe und Wild stehen auf seinem Speiseplan, aber auch kleine „Happen“ wie Mäuse oder Hörnchen und selbst Echsen oder Insekten werden nicht verschmäht.

silver-eagle-american-wildlife-puma-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt einen Puma im Sprung. Er fliegt auf den Betrachter zu und lässt dabei einige typische Merkmale der Berglöwen sehen: das sandfarbene Fell, den verhältnismäßig kleinen Kopf und die im Vergleich dazu auffällig großen Pfoten. Unten am Rand ist noch Platz für die US-Flagge mit der Jahreszahl. Oben ist das Wort Liberty randläufig zu sehen. Das Sammlerstück mit einem Durchmesser von 40,60 Millimetern enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist ein Weißkopfseeadler aufgeprägt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze trägt den Nennwert von einem US-Dollar. Sie wird mit einer Karte ausgeliefert, die das Puma-Bild des Münzmotivs aufgreift.

Anzeige:

Silver Eagle American Wildlife – Puma jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar