Star Trek: Chibi Silbermünze Uhura

chibi-star-trek-uhura-1-oz-silber-koloriertDie Chibi-Crew der Enterprise wächst weiter: Captain Kirk, Mister Spock, Dr. McCoy und Chefingernieur Montgomery Scott sind schon an Bord, es fehlt aber noch die Dame mit der auffälligen Frisur: An dieser ist Nyota Uhura auch in der Chibi-Version zu erkennen – und natürlich an ihrer roten Sternenflotten-Uniform. Die Auflage der kolorierten Silbermünze ist limitiert auf nur 2.000 Stück.

chibi-star-trek-uhura-1-oz-silber-koloriert-verpackungAls Schauspielerin Nichelle Nichols die Rolle der Uhura in den 1960ern übernahm, war sie die erste schwarze Frau in einer Weltraumserie. Als Übersetzerin und Kommunikationsoffizierin entsprach die Figur aber auch den Geschlechterrollen ihrer Entstehungszeit. Mit ihrem kurzen Rock, den Stiefeln und den langen Fingernägeln zeigte Uhura außerdem mehr Modebewusstsein als die männliche Besatzung. Der Vorname Nyota wurde weder in der Serie noch in den darauf aufbauenden Filmen erwähnt. Erst als 2009 die Star-Trek-Neuauflage in die Kinos kam, wurde Uhura endlich auch bei ihrem Vornamen genannt. Beide Namen sind aus der Sprache Swahili abgeleitet. Das Wort uhuru bedeutet Freiheit, nyota heißt Stern.

chibi-star-trek-uhura-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Chibi-Version der Offizierin ist 36,0 mal 25,91 Millimeter groß und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Motivseite der Silbermünze ist leuchtend koloriert. Die silberne Wertseite zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley über dem Nennwert von zwei Dollars. Als Ausgabeland fungiert Niue. Der Copyright-Hinweis der CBS Studios zeigt, dass es sich um ein lizenziertes Produkt handelt. Verpackt ist das Sammlerstück in einen Karton mit Sichtfenster, auf den das nummerierte Echtheitszertifikat aufgedruckt ist.

In der Chibi Collection der New Zealand Mint gibt es verschiedene Themenwelten – von Star Wars, Harry Potter und Der Herr der Ringe über die DC Superhelden bis hin zu Disney-Prinzessinnen und Gruselfiguren.

Anzeige:

Silbermünze Chibi Nyota Uhura jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Star Trek: Chibi Silbermünze Uhura

  1. Pingback: Chibi-Silbermünze Captain Marvel | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar