British Antarctic Territory: Silbermünze Kaiserpinguin

british-antarctic-territory-emperor-penguin-1-oz-silberDas britische Empire umspannte einst die ganze Welt – und Teile davon sind bis heute erhalten geblieben. So beansprucht Großbritannien beispielsweise einen Teil der Antarktis für sich. Dieses British Antarctic Territory ist zwar international nicht anerkannt, gibt aber dennoch eigene Briefmarken und eigene Münzen aus. Dazu gehört auch die Silbermünze Emperor Penguin, die von der Pobjoy Mint geprägt wird. Die Auflage ist auf 10.000 Exemplare limitiert.

Angesichts des Klimawandels weckt der bislang eisbedeckte antarktische Kontinent neue Begehrlichkeiten. Verschiedene Länder möchten sich ein Stück vom Kuchen sichern, Großbritannien dasjenige zwischen dem 20. und dem 80. Grad westlicher Länge, jenseits des 60. Breitengrades. Aber auch Chile und Argentinien haben Interesse an dem Gebiet angemeldet. Momentan befinden sich dort Forschungsstationen, ansonsten gehört das Land denjenigen, die seinem rauen Klima trotzden können. Dazu gehören die Kaiserpinguine, die wohl bekanntesten Bewohner der Antarktis.

british-antarctic-territory-emperor-penguin-1-oz-silber-2Die Silbermünze zeigt zwei Kaiserpinguine nebeneinander auf dem Eis. Oben ist der Name Emperor Penguin verzeichnet, unten der Nennwert von einem Pfund. Die in BU-Qualität geprägte Anlagemünze hat den Durchmesser von 38,60 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Sie enthält 1 oz Feinsilber. Umseitig findet man ein Porträt von König Charles III., der natürlich auch das Staatsoberhaupt des antarktischen Territoriums ist. Für das Münzporträt wurde er ein wenig verjüngt. Auf die Krone hat man verzichtet. Über seinem Scheitel steht die Jahreszahl 2023.

Anzeige:

Silbermünze British Antarctic Territory – Emperor Penguin jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf British Antarctic Territory: Silbermünze Kaiserpinguin

  1. Pingback: Australia at Night: Silbermünze Zwergpinguin | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar