Goldmünze Kookaburra 2023 in High Relief

kookaburra-2023-2-oz-gold-high-reliefNur 125 Exemplare sind von diesem seltenen Vogel zu haben: Der Kookaburra 2023 in High Relief, geprägt aus zwei Unzen Gold in der höchsten Prägequalität polierte Platte, ist ein echtes Sammlerstück. Mit der Ausgabe 2023 bekommen Münzsammler praktisch zwei zum Preis von einem, denn auf dem Motiv der Goldmünze ist der australische Wappenvogel gleich doppelt abgebildet.

kookaburra-2023-2-oz-gold-high-relief-etuiDie Köpfe zueinander gewandt sitzen die beiden Kookaburras auf zwei Zweigen, die eine üppige Telopea-Blüte einrahmen. Typische Merkmale wie der kräftige Schnabel zeigen, dass dieser Australier mit dem heimischen Eisvogel verwandt ist. Das prächtige blaue Gefieder teilt der Kookaburra zwar nicht mit ihm, dafür hat er seine eigene Spezialität: Sein typischer Ruf klingt wie ein menschliches Lachen. Auf der Goldmünze ist rechts randläufig der Name Kookaburra zu lesen. Das Gewicht und der Feingehalt von 99,99 Prozent sowie die Jahreszahl 2023 sind ebenfalls auf dieser Seite verzeichnet.

kookaburra-2023-2-oz-gold-high-relief-wertseiteDie Wertseite zeigt noch einmal das bekannte Porträt der Königin Elizabeth II. von Jody Clark. Oben sind die Regierungsdaten der Queen aufgeprägt. Unten ist der Nennwert zu finden; bei dieser Ausgabe liegt er bei 200 australischen Dollars. Die Goldmünze hat einen geriffelten Rand und einen Durchmesser von 36,60 Millimetern. Die maximale Dicke liegt bei 5,5 Millimetern. Die Kookaburra-Goldmünzen werden gekapselt und im Etui ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört ebenfalls dazu.

Ein Tipp für Sammler ist außerdem die kolorierte Silbermünze Kookaburra.

Anzeige:

Goldmünze Kookaburra 2023 in High Relief jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar